Die Schüler der GS Haste sind in Bewegung

Bild vergrößern

Die Grundschule Haste ist heute zum ersten Mal mit einem Zertifikat als sportfreundliche Schule ausgezeichnet worden. Die Schüler feierten das mit einer „Bewegten Feier“.

Drei Jahre kann sich die Schule jetzt mit dem Zertifikat „Sportfreundliche Schule“ schmücken. Vertreter der Landesschulbehörde überzeugten sich am Dienstag selbst davon, dass die Schule zurecht ausgezeichnet wurde.
„Die Grundschule Haste bietet den Schülern vielseitige Spiel- und Sportmöglichkeiten, fördert besondere Sporttalente, achtet auf eine gesunde Ernährung und kooperiert mit nahestehenden Sportvereinen“, sagt Dezernent Rath-Groneick von der Landesschulbehörde. Es sei wichtig Sport in verschiedenen Bereichen anzuwenden, auf gesunde Ernährung zu achten, um dadurch die Entwicklung der Kinder zu fördern. Auch Jürgen Witte als Fachberater Schulsport sprach davon, dass die Grundschüler aus Haste bei allen regionalen Sportwettkämpfen, egal ob Jahnschwimmen oder Stadtmeisterschaften, immer aktiv anzutreffen sind. Und so durfte Schulleiterin Bettina Kerkmann die Urkunde und das Türschild stolz in Empfang nehmen.
Es war aber nicht einfach eine Zertifikat-Übergabe mit Reden und Händeschütteln. Die Mädchen und Jungen aus Haste demonstrierten auch gleich, wofür die Grundschule die Auszeichnung erhalten hatte. So boten fünf Mädchen der Klasse 2a eine eigens ausgedachte und begeisternde Turnchoreographie. Die neu angeschafften Pausenspielgeräte wurden anschließend durch Schüler der ersten bis vierten Klasse gekonnt in Szene gesetzt. Abschluss der „Bewegten Feierstunde“ war ein mit allen Schülern gemeinsam durchgeführter „Flashmop“. Im Vorfeld hatten alle Klassen den Sunshine-dance eingeübt, der am Ende der Feier noch einmal alle Schüler, Lehrer und Gäste in Bewegung brachte und einen schönen Schlusspunkt setzte.

(A.Sch.)

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle unseren Sportlehrerinnen Frau Brausen, Frau Schiffbänker, Frau Frese und Frau Strier für ihren tollen und sportlichen Einsatz! Ein paar Bildeindrücke gibt es hier zu sehen.

Artikel vom 24.06.2012  |  Mehr Aktuelles  |  Zur Startseite

Grundschule Haste
Saßnitzer Straße 31
49090 Osnabrück
Telefon 0541 / 67036

Dienstag, 27.02.2018
Montag, 05.03.2018
Freitag, 09.03.2018
Sportfreundliche Schule