Begabtenförderung

Im Niedersächsischen Schulgesetz wird unter anderem die Förderung für hoch begabte Schülerinnen und Schüler besonders herausgestellt (§ 54 Abs. 1), denn junge Menschen unterscheiden sich in ihren Begabungen und Fähigkeiten, in ihren Interessen und Neigungen.

Seit August 2011 besteht zusammen mit unseren 4 Verbundschulen eine Kooperation mit dem EMA-Gymnasium, die verteilt über das Schuljahr mehrere Kurse für Schüler mit unterschiedlichen Neigungen und Interessen anbieten. Die Kurse werden sowohl von Lehrenden des EMAs als auch von 12.- Klässlern betreut und laufen in der Regel über 6-8 Wochen. In den vergangenen Schuljahren arbeiteten die Schüler beispielsweise schon zu Themen der Bio-Chemie, der Physik und zu Länder und Kulturen. In diesem Schuljahr erwarten die Kinder nun spannende Themen rund um unsere vier Elemente.

Impressionen vom Präsentationsabend der Begabtenförderung im EMA-Gymnasium finden Sie hier:
2012
2013
2014
2015


Grundschule Haste
Saßnitzer Straße 31
49090 Osnabrück
Telefon 0541 / 67036

Sportfreundliche Schule