Unser Engagement beim Volksbegehren „Artenvielfalt Jetzt“

Unser Engagement beim Volksbegehren „Artenvielfalt Jetzt“

Bild von PublicDomainPictures auf pixabay.com

Die Corona-Krise in diesem Frühjahr hat viele unserer Vorhaben im zweiten Schulhalbjahr verhindert. So musste leider auch unsere Projektwoche unter dem Thema „Haste for future“ ausfallen, während der wir uns intensiv mit dem Thema Natur- und Umweltschutz auseinandersetzen wollten. So hatte Herr Hafkemeyer bereits den Rahmen für eine Insektennisthilfe gebaut, die nun auf dem Schulgelände steht und darauf wartet, bei nächster Gelegenheit von vielen fleißigen Händen mit Inhalt gefüllt zu werden. „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ ist eine alte Wahrheit und so hoffen wir nun, die Projektwoche im kommenden Schuljahr durchführen zu können. In deren Rahmen soll zum Beispiel die Wiese nördlich des Hauptgebäudes, die bereits vor einigen Jahren von der Garten-AG mit vielen Frühblüherzwiebeln besteckt worden war, mit einem weiteren Blühaspekt, einer Blühsaum-Ansaat, versehen werden. Dass wir uns auch als Kollegium für eine lebenswerte und gesunde Umwelt für unsere Kinder einsetzen, zeigt nun das Engagement beim Volksbegehren Artenvielfalt Niedersachsen. Unter dem Motto „Vielfalt schützen, Zukunft retten“ wurde dieses Vorhaben von 130 unterschiedlichen Verbänden initiiert und unterstützt. So werden in der Grundschule Haste Unterschriftenlisten im Lehrerzimmer ausgelegt, auf denen alle Kolleg*innen unterschreiben können. Die ausgefüllten Listen werden dann zur Sammelstelle des Volksbegehrens nach Hannover geschickt. In Bayern hatte dieser Einsatz bereits Erfolg und der Naturschutz wurde in der Landesverfassung verankert. Das schaffen wir doch auch! Vielleicht haben ja auch Sie Interesse daran, mit Ihrer Unterschrift das Vorhaben zu unterstützen? Die Listen gibt´s bei

Volksbegehren Artenvielfalt.Jetzt!
Alleestraße 36
30167 Hannover
E-Mail:  info@artenvielfalt-niedersachsen.jetzt
Telefon:  +49 [0] 511- 91105 – 25

Weitere Informationen sowie die Unterschriftenlisten gibt es auch direkt auf der Internetseite von Artenvielfalt Niedersachsen.

Sabine Erichsen

Bild von Capri23auto auf pixabay.com

Kontakt

Grundschule Haste
Saßnitzer Straße 31
D – 49090 Osnabrück

Telefon: 0541 67036

E-Mail:
grundschule-haste@osnanet.de

Alle Kontaktmöglichkeiten

Impressum
Datenschutz

Projekte und Auszeichnungen