Der Haster Volkslauf ist und bleibt ein "Renner"

Bild vergrößern

Bei zunächst sonnigem Wetter trafen ca. 60 Schülerinnen und Schüler der GS Haste und ihre Eltern beim Haster Volkslauf Platz hinter der Christus-König-Kirche ein. Die Aufregung der Sportler war deutlich zu spüren, aber auch die Freude auf die Staffelläufe.
Nachdem der Bambinilauf um 11.15 Uhr pünktlich starten konnte, ging es schließlich mit den schon erfahrenen Läufergruppen der Klassen 4 an den Start. Insgesamt hatten sich drei Grundschulen für den Staffelwettkampf eingeteilt, sodass es wirklich zu spannenden Läufen kam.
Der erste Lauf lief für die GS Haste sehr gut. Von den vier Gruppen, die mitliefen, belegten gleich drei Mannschaften die ersten drei Plätze. Da war der Jubel groß. Den ersten Platz und damit auch den Wanderpokal nahm die gemischte 4ak/4b Staffelgruppe stolz auf dem ersten Treppchen entgegen. Und auf dem zweiten und dritten Platz tummelten und drängten sich Schüler aus der 4b und 4c. Super!
Auch die dritten Klassen konnten mit 3 Gruppen an den Start gehen und haben den Lauf toll bewältigt. Dabei erkämpften sich die Schüler aus der 3b einen verdienten 2. Platz und strahlten auf dem Siegerpodest 2 um die Wette. Weiter so!
Beim Staffellauf des Jahrgangs 2 waren insgesamt wohl die meisten Schülergruppen am Start. Die Schüler lieferten sich ein hartes „Kopf an Kopf Rennen“. Welch ein Einsatz von allen Läufern! Wow! Besonders stark war das Ergebnis für die Klasse 2c, die dann auch den ersten Platz erreichte und den Pokal auf dem ersten Treppchen in Empfang nahm.
Nach langer Wartezeit und dann mit einsetzendem Regen durften endlich die Erstklässler zum ersten Mal an die Startlinie gehen. Aus jeder Klasse hatte sich eine Mannschaft zusammengefunden. Alle Schüler hielten die Strecke und auch die Aufregung durch, gaben alles und erreichten stolz das Ziel. Den ersten Platz holte sich zwar die Schülerstaffel E4 von der Heilig-Geist-Schule, aber den zweiten und den dritten Platz konnten sich die Klasse 1a und 1b der GS Haste für sich verbuchen. Welch ein tolles Erlebnis für unsere Erstklässler!
Ein großes Lob gilt auch den Organisatoren des Haster Volkslaufs und allen Eltern und Zuschauern. Mit viel Engagement, motivierender Ansprache, Lob und Jubelrufen begeisterten sie unsere Schüler. Außerdem gab es beim Zieleinlauf für jede Schülerin und jeden Schüler eine Medaille und für die Siegergruppen gab es noch einmal Süßigkeiten extra.

Toll, dass es den Haster Volkslauf gibt und sich so viele Schüler aktiv beteiligten. Weiter so! Ihr seid Spitze!

Hier geht es zu den Bildern.

Artikel vom 05.05.2019  |  Mehr Aktuelles  |  Zur Startseite

Grundschule Haste
Saßnitzer Straße 31
49090 Osnabrück
Telefon 0541 / 67036

Dienstag, 28.05.2019
Donnerstag, 30.05.2019
Freitag, 31.05.2019
Wortreich Sprachbildung
Sportfreundliche Schule