Verdienter Ruhestand für unseren Hausmeister

Bild vergrößern

Am 4. November beging unsere Schulgemeinschaft die Verabschiedung unseres langjährigen Hausmeisters Günther Gratzke.
Er war seit 1996 Hausmeister an unserer Grundschule
und wurde von den Kindern geliebt, von den Eltern und Kolleg*innen sehr geschätzt.
Nachdem d
as Kollegium ihn bereits einige Tage zuvor mit einer Fahrt im Traditionsbus nach Lemförde überraschte, wo wir gemeinsam eine Kinovorstellung des Films „Yesterday“ ansahen und uns anschließend ein gemeinsames Essen schmecken ließen, hatten am 4.11.die Schüler*innen die Möglichkeit, ihrenHerrn Gratzke angemessen zu verabschieden.
So bekam der beliebte Hausmeister
am Anfang des Schultages einen Werkzeugkasten überreicht, der gefüllt war mit verschiedenen Werkzeugen, die er zur Erledigung kleiner Aufgaben in den einzelnen Klassen benötigte. Seine Aufgaben bestanden z.B. darin, die Wackelbrücke des Schulhofes auf ihre Festigkeit zu überprüfen und auch zu schauen, ob die Kinder die Mülltrennung beherrschen. Es mussten Basketbälle aufgepumpt und Obst-und Gemüsesorten erkannt werden. Auch eine gemütlicheTeepause war für Günther Gratzke vorbereitet worden.
Zum Abschluss des Schultages
versammelte sich die Schulgemeinschaft in der Aula, wo Herr Kühl von der Stadt Osnabrück noch einige freundliche Abschiedsworte fand und auch Frau Kerkmann als Schulleiterin Herrn Gratzke gebührend verabschiedete. Jede Klasse hatte ein Kalenderblatt vorbereitet, so dass Herrn Gratzke nun von Frau Kampe ein fertig gebundener immerwährender Kalender als Erinnerung an die Grundschule Haste überreicht wurde.
Am Ende stimmten alle Wir sagen dir Tschüssan, das Lied, mit dem auch in jedem Jahr die scheidenden Viertklässler verabschiedet werden. Im Pulk umringten die Kinder schließlich ihren beliebten Hausmeister, der so einen hoffentlich schönen letzten Schultag erleben konnte.
Wir freuen uns für ihn, sind aber auch traurig, Abschied
nehmen zu müssen.
Die Schulgemeinschaft wünscht Günther
Gratzke für seinen verdienten Ruhestand alles erdenklich Gute.

Sabine Erichsen

Hier geht es zu den Bildern.
Hier geht es zum Artikel aus der NOZ (noz.de, 7.11.19)

Artikel vom 04.11.2019  |  Mehr Aktuelles  |  Zur Startseite

Grundschule Haste
Saßnitzer Straße 31
49090 Osnabrück
Telefon 0541 / 67036

Freitag, 22.11.2019
Donnerstag, 05.12.2019
Freitag, 20.12.2019
Wortreich Sprachbildung
Sportfreundliche Schule