Was oder wer ist eigentlich Bionik?

Was oder wer ist eigentlich Bionik?

Bionik? Das hatten die Viertklässler nur selten zuvor gehört und entsprechend gespannt waren sie als der Wahlpflichtkurs Klasse 8 der Angela Schule sie mit einem Projekt zum Thema “Bionik” überraschten. Unter der Leitung von Frau Köster hatten die Achtklässler vier verschiedene Stationen zum Thema vorbereitet. An diesen Stationen konnten unsere Schüler in zwei Schulstunden sehr viele Einzelheiten über Bionik kennen lernen. Dabei durften sie nicht nur zuhören, sondern auch nachfragen, ausprobieren, vermuten, beobachten und basteln. So vergingen die zwei Stunden für alle Beteiligten viel zu schnell und die Viertklässler zeigten begeistert in einem Abschlussspiel, dass sie viele Inhalte sehr gut verstanden hatten.
Nach dem Projekt haben die Viertklässler gemerkt, wie viel sie nun über Bionik wissen und wie spannend und vielfältig dieser Bereich ist. Bionik ist eine Wissenschaft, die sich aus Biologie und Technik zusammensetzt. Die Menschen haben also der Natur viele Dinge abgeguckt und für sich verwenden können.
Und was haben nun die Schüler gelernt?
Hier einige Schüleräußerungen: Ich habe gelernt, dass der Rekord bei Wassertropfen auf ein 10 Centstück 250 Tropfen sein kann. An der Station haben wir auch den Lotuseffekt gesehen und beobachtet wie ein Wassertropfen auf einem Blatt mit Lotuseffekt weiterrutscht. So haben die Menschen nun selbst reinigende Fassadenfarben erfunden, die sozusagen auf den Lotuseffekt basieren.
Ein Karton kann so gebaut werden, dass er nicht einbricht, wenn ich mich darauf setze. Wenn ich Papier richtig knicke, kann ich es so aufbauen, dass die geknickten Papiere sehr viel Gewicht aushalten, da sie sehr viel stabiler sind in der geknickten Form. Hier haben die Menschen erkannt, dass Palmenzweige sehr biegsam sind, Bienenwaben eine besondere Form haben und Bambus unglaublich stabil ist. An einer dritten Station ging es unter anderem um den Klettverschluss und Saugnäpfe. Der Klettverschluss hält nicht an jedem Stoff, aber sehr gut in den Haaren. Ein Schweizer hat es zufällig entdeckt beim Gassigehen mit seinem Hund.
Saugnäpfe haben wir von den Tintenfischen abgeguckt und sie halten an glatten Flächen, aber nicht an Holz. Das Rückstoßprinzip vom Oktopus war ein Vorbild für die Raketenantrieb. Und die Vögel sind das Vorbild für unsere Flugzeuge. Bionik? Wenn wir den Viertklässler nun diese Frage stellen, so wüssten sie jetzt sicherlich alle ein Beispiel zu erklären.
Abschließend lässt sich feststellen, wie wertvoll und wunderbar solche Projekte von Schülern für Schüler sind, da sie auf spielerische Weise viel Wissen vermitteln und vor allem unsere Neugier und Interesse wecken.

Vielen Dank an Frau Köster und ihren Wahlpflichtkurs aus der Klasse 8

Text / Fotos: H. Brausen

 

 

Kontakt

Grundschule Haste
Saßnitzer Straße 31
D – 49090 Osnabrück

Telefon: 0541 32382000

E-Mail:
info@grundschule-haste.de

Alle Kontaktmöglichkeiten

Impressum
Datenschutz

Projekte und Auszeichnungen