Garantierte Unterrichts- und Betreuungszeiten von 7.40 Uhr bis 13 Uhr.

Unser Motto ist gefordert und gefördert werden. Nach ihrem individuellen Leistungsvermögen werden die Schulkinder in Deutsch, Rechtsschreiben oder Mathematik gefördert. Kinder, die „Zusatzfutter“ benötigen, werden in zusätzlichen Forderkursen beschult.

Englischunterricht in Klasse 3 und 4.

Klasse 2000 (ein Projekt des Institutes für präventive Pneumologie am Klinikum Nürnberg). Die Ziele sind: Entwicklung eines positiven Körperbewusstseins, Stärkung der sozialen Kompetenzen und des Selbstwertgefühls, kritischer Umgang mit Genussmitteln und Alltagsdrogen, Schaffung eines gesundheitsfördernden Umfeldes.

„Mein Körper gehört mir“ – ein Projekt der Theaterpädagogischen Werkstatt: Ziel: Ich-Stärkung, Verhalten gegenüber Fremden.

SchuKKi ist ein Arbeitskreis (Eltern, Erzieherinnen, Lehrkräfte) zur Vernetzung der betreuenden und bildenden Institutionen für Kinder in Haste.
Schu – Grundschule Haste
K  – Kindergarten St. Antonius Haste
Ki     – Kindertagesstätte Haste

„Gemeinsam geht’s leichter“, eine Weiterbildung, um gewaltfreie Kommunikation in Kindergarten und Schule zu unterstützen: Erarbeitung von gemeinsamen Zielen und Regeln im Umgang miteinander. Die im Kindergarten erlernten Regeln werden in der Grundschule aufgegriffen und weitergeführt. Beteiligt sind (das Projekt ist auf 4 Jahre angelegt): Eltern der drei Institutionen, Erzieherinnen und Lehrerinnen.

„Modellprojekt Brückenjahr“ – unsere Arbeit im SchuKKi wird inzwischen offiziell unterstützt durch die Landesschulbehörde und die Stadt Osnabrück.

Kooperationsklasse: Im August 2007 wurde unsere Schule um eine Lerngruppe erweitert. Erstmalig konnten wir eine Kooperationsklasse bilden und einschulen. In der Kooperationsklasse sind 6 Jungen und Mädchen, die der Montessori-Schule, einer Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, angehören. Die 6 Kinder werden von ausgebildeten Förderschullehrerinnen bei uns im Haus unterrichtet. Zeitweise und in bestimmten Unterrichtsfächern werden die Kinder der Klasse 1 a und der 1 a K zusammen unterrichtet. In den Pausen spielen alle Kinder gemeinsam. Wir freuen uns über die Kooperation und sind gespannt auf die weitere gemeinsame Arbeit.

Regelmäßige Gottesdienste in Zusammenarbeit mit den Kirchen.

Theater- und Konzertbesuche

Feiern zu Karneval und Weihnachten

Schuleigene Theater- und Choraufführungen

Sport- und Schwimmturniere

Verkehrsprojekte – praktische Fahrradprüfung im Realverkehr in Zusammenarbeit mit der Polizei.

Schullandheimaufenthalte

Aufbau einer schuleigenen Bücherei – Leseförderung mit Antolin