Die Entscheidungen unserer Schule werden von den Konferenzen, dem Schulvorstand und der Schulleitung getroffen. Die Gremien teilen sich dabei wie folgt auf:
Die Gesamtkonferenz (§ 34 NSchG) ist das Gremium, in dem alle an der Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der Schule Beteiligten (Schulleiterin/Schulleiter, die Lehrkräfte, die der Schule zugewiesenen Referendarinnen/Referendare und Anwärter/innen, die hauptberuflich an
der Schule tätigen pädagogischen Mitarbeiter/innen, Vertreter/innen der sonstigen Mitarbeiter/innen der Schule, der Erziehungsberechtigten sowie der Schüler/innen) in pädagogischen Angelegenheiten zusammenwirken. Die Gesamtkonferenz entscheidet insbesondere über das Schulprogramm und die Schulordnung sowie über Grundsätze für Leistungsbewertung und Beurteilung, für Klassenarbeiten und Hausaufgaben sowie deren Koordinierung.
An der Grundschule Haste sind die folgenden ElternvertreterInnen gewählt:
Frau Wissing (3c)
Frau Grosser (3b)
Frau Fedeler-Fisser (3b)
Frau Ahrens (2c)
Frau Richter (3c)
Frau Schmidke (4a)
Fachkonferenzen (§ 35 Abs. 1 NSchG) werden an den allgemein bildenden Schulen von der Gesamtkonferenz für einzelne Unterrichtsfächer oder Gruppen von Fächern eingerichtet. Sie entscheiden über die Angelegenheiten, die ausschließlich den jeweiligen fachlichen Bereich betreffen, insbesondere über die Art der Durchführung der Lehrpläne und Rahmenrichtlinien sowie die Einführung von Schulbüchern. Fachkonferenzen bestehen aus den Lehrkräften, die die Fächer an der Schule unterrichten sowie aus gewählten Elternvertretern.
Deutsch
Herr Jaskowsky
Herr Wechsel (3b)
Frau Raamsdonk (1c)
Mathematik
Frau Hafkemeyer
Frau Schmidke (4a)
Frau Hellmich (4b)
Sachunterricht
Frau Obridge
Frau Erichsen (1b)
Frau Schmidke (4a)
Englisch
Frau Forsting
Frau Boekholt (4b)
Frau Ikkes (1c)
Sport
Frau Harten
Frau Delgado Linares (1a)
Frau Schwartz (3ak)
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
Frau Erichsen
Frau Grosser (3b)
Frau Aust-Moor (2b)
Musik / Kunst / Werken / Textil
Herr Neumann, Frau Oncken
Frau Stertenbrink (1b)
Frau Budke (4c)
An den allgemein bildenden Schulen hat der Schulvorstand je nach Anzahl der Vollzeitlehrkräfte an der Schule 8 bis 16 Mitglieder. An den Grundschulen setzt sich der Schulvorstand jeweils zur Hälfte aus Vertreterinnen und Vertretern der Lehrkräfte sowie der Erziehungsberechtigten zusammen.
An der Grundschule Haste sind die folgenden VertreterInnen gewählt:
Lehrervertreter
Herr Nawrath
Frau Schiffbänker
Frau Oncken
Herr Jaskowsky
Elternvertreter
Frau John-Wortmann (4c)
Frau Zalewski (2b)
Herr Jarvers (2a)
Herr Wehlage (3c)
Dem Schulvorstand obliegt die wichtige Aufgabe, die Arbeit der Schule mit dem Ziel der Qualitätsentwicklung zu gestalten. Die Entscheidungsbefugnisse des Schulvorstandes sind in § 38 a Abs. 3 NSchG abschließend festgelegt. Der Schulvorstand entscheidet u. a. über den von der Schulleiterin/dem Schulleiter aufgestellten Plan über die Verwendung der Haushaltsmittel, die Zusammenarbeit mit anderen Schulen, Schulpartnerschaften, die Ausgestaltung der Stundentafel, Grundsätze für die Durchführung von Projektwochen, für die Werbung und das Sponsoring in der Schule und für die jährliche Überprüfung der Arbeit der Schule nach § 32 Abs. 3 NSchG.
Schulleiter
Herr Nawrath
Stellvertretende Schulleiterin
Frau Reichelt
Aufgabenbereiche der Schulleitung:
vgl. Niedersächsisches Schulgesetz (NSchG)







