Die Garten-AG der Grundschule Haste pflanzt eine süße Zukunft

Bild von NoName_13 auf Pixabay.

Im Rahmen der Förderung durch die Osnabrücker Bürgerstiftung erhielten wir für unser Projekt „Die Grundschule Haste grünt durch“ eine hohen dreistelligen Betrag  für dessen Durchführung.  In einem ersten Schritt wurden von diesem Betrag nun zwei Birnbäume und ein Apfelbaum bei der ortsansässigen Baumschule Trentmann eingekauft  und durch die Kinder der Garten-Ag unter Leitung von Herrn Neumann am 15. September  gepflanzt. Herr Erpenbeck und Herr Erichsen hatten zuvor bereits  die Pflanzlöcher gegraben,  denn diese schwere Arbeit war von den Kindern der 3. und 4. Klassen nicht zu leisten. Sie konnten aber in ihrer AG-Stunde die Bäume in die Pflanzlöcher stellen, die Wurzelballen mit vielen kleinen und großen Schaufeln mit Erde bedecken und anschließend gut wässern.  Der Apfelbaum, den die scheidenden vierten Klassen des letzten Schuljahres der Schule geschenkt hatten, trägt in diesem Jahr tatsächlich seinen ersten Apfel. Nun hoffen wir auf eine zumindest kleine erste Ernte unseres neuen schuleigenen Obstgartens  im nächsten Jahr.

Sabine Erichsen