Die GS Haste grünt durch Förderung durch die Bürgerstiftung Osnabrück

An unserer Grundschule im Stadtteil Haste haben wir bereits einiges bewegt, um die Schule grüner zu gestalten. Im Frühjahr erblühen bei uns viele Krokusse, die unsere Garten-Ag nach einem finanziellen Überschuss aus einem Schulfest vor einigen Jahren in die Wiese gesteckt hatte. Auch wurde mit Hilfe der Osnabrücker Servicebetriebe ein Randstreifen der nördlichen Wiese unterhalb des Lehrerzimmers gefräst und damit die Rasensoden untergearbeitet. Im vergangenen Jahr haben dann die damaligen zweiten, jetzigen dritten Klassen mit der Einsaat der Osnabrücker Blühpflanzenmischung eine Blumenwiese angelegt. Wer jetzt an der Fläche vorbeigeht, kann nach der üppigen Blüte der Wiesenmargeriten jetzt noch die roten und weißen Lichtnelken, Schafgarbe, Natternkopf, Wiesenwitwenblumen und Rainkohl entdecken – alles Pflanzen, die für unsere heimischen Insekten als Nektar- und Pollenspender unverzichtbar sind. Selbst die Brennnessel, die ihre Spitzen durch den Zaun steckt, ist wichtig. Sie dient vielen Schmetterlingsarten als Raupenfutterpflanze. Wir Menschen machen einen großen Bogen um diese Pflanze, sollten aber die Natur nicht ausschließlich durch unsere Augen wahrnehmen. Weil die Osnabrücker Servicebetriebe unsere Wiese von der Mahd ausgenommen hatten, konnten sich all diese Pflanzen so gut entwickeln.

Eine Insektennisthilfe hatte Herr Hafkemeyer bereits vor längerer Zeit errichtet. Das Projekt, das noch weiterführende Maßnahmen initiieren und finanzieren sollte, musste dann wegen Corona leider entfallen. So ist die Insektennisthilfe noch nicht vollständig bestückt.

Nun kam uns der „Wettbewerb“ der Bürgerstiftung Osnabrück sehr gelegen, der unter dem Förderschwerpunkt „natürlich Osnabrück“ eine Summe in Höhe von 10.000 € auslobte, um die sich Osnabrücker Institutionen und Personen mit einzelnen Projekten bewerben konnten. Unter dem Titel „Bunte Vielfalt – die Grundschule Haste grünt durch“ formulierten wir einen Förderantrag. Wir beantragten eine Fördersumme in Höhe von 870€, um für die Wiese drei Obstbäume zu erwerben, die im Herbst gemeinsam mit der Garten-AG gepflanzt werden sollen. Auch soll von dem Betrag die Insektennisthilfe vervollständigt werden. Die Osnabrücker Jägerschaft hat uns außerdem die ehrenamtliche Zusammenarbeit in einem Vogelnistkasten-Bauprojekt zugesichert. In einer Aktion werden gemeinsam Nistkästen gebaut und mit umfangreichem Material über die heimische Vogelwelt informiert werden. Auch werden die Nistkästen anschließend jährlich gereinigt, so dass die Aktion kein Strohfeuer, sondern auf Dauer angelegt ist. All das Material, das für diese Aktionen benötigt wird, muss auch finanziert werden.
Am 20. Juni fand die Prämierungsfeier der Bürgerstiftung statt. Von 11 Anträgen wurden 7 durch die sechsköpfige Jury positiv beschieden. Auch der unserer Schule war dabei. Das bisherige Engagement wurde hervorgehoben, aber auch die auf Dauer angelegte Art des Projektes war mit ausschlaggebend für die Finanzspritze. Frau Erichsen konnte bei der Feier eine Urkunde der Bürgerstiftung in Empfang nehmen. Damit verbunden ist die Zahlung der gesamten beantragten Summe in Höhe von 870 €.
Wir freuen uns sehr darüber und danken der Bürgerstiftung Osnabrück für die Würdigung und die Finanzierung unserer Bemühungen um eine grüne Schule mitten im Stadtteil Haste.
Sabine Erichsen

Die sechsköpfige Jury der Bürgerstiftung Osnabrück übergab die Förder-Urkunde an
Sabine Erichsen als Vertreterin des Kollegiums der Grundschule Haste.