Märchenhafter Besuch bei den 3. Klassen

Bild von Dorothe auf Pixabay.com

Die 3. Klassen der Grundschule Haste und ihre Lehrerinnen bekamen am Dienstag, dem 16. Januar Besuch von der Märchenerzählerin Sonja Fischer. Wir hatten uns alle im Musikraum im Stuhlkreis versammelt und waren gespannt, welche Märchen Frau Fischer im Auftrag der „Gesunden Stunde“ für uns vorbereitet hatte. Frau Fischer rief dazu zunächst mit einer Doppelflöte die Märchen zu uns herein. Lebendig erzählte sie uns von Maruschenka und ihrer Schwester Olesja, der russischen Version des Märchens vom Aschenputtel. Nachdem die freundliche Maruschenka ihre Belohnung im Märchen bekommen hatte, gab es das lustige Märchen von den beiden Brüdern Peter und Paul. Hier mussten wir konzentriert zuhören und mitdenken, um das Märchen richtig verstehen und darüber lachen zu können. Die Märchenstunde endete mit zwei sehr kurzen Märchen, die am Ende mit der Doppelflöte wieder herausgelassen wurden. Frau Fischer, die zunächst über die Gruppengröße ein wenig erschrocken gewesen war, betonte, wie aufmerksam die Kinder zugehört und auch mitgemacht haben. Auch die Lehrerinnen waren stolz auf ihre aufmerksamen Kinder und freuten sich über die positive Rückmeldung. Vielleicht hat es aber auch an der mitreißenden Darstellung von Frau Fischer gelegen? Sie ließ die Bilder ganz ohne Hilfe von YouTube oder anderen Medien ausschließlich in unseren Köpfen entstehen. Auf jeden Fall haben wir festgestellt, dass Märchen Kinder und Erwachsene noch immer fesseln. Dieses Angebot der Gesunden Stunde kann nur weiterempfohlen werden, so dass noch weitere Klassen in den Genuss kommen können.

Sabine Erichsen