Schulforum unter dem Friedenszeichen

Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand in der Aula der Grundschule Haste wieder ein Schulforum statt. Es stand unter dem Motto „Frieden“. Der Vorhang der Bühne war mit einem entsprechenden Schriftzug geschmückt, den Frau Reichelt mit ihren Vierklässler*innen gestaltet hatte. Vielen Dank dafür!
In unseren Klassen und der ganzen Schulgemeinschaft bemühen wir uns um einen wertschätzenden und friedvollen Umgang miteinander. Diese Bemühungen sind unerlässlich für ein gelingendes Miteinander in Gruppen, in denen sich alle wohlfühlen wollen. Da ein friedlicher Umgang immer wieder auch geübt und ins Bewusstsein geholt werden muss, hatten wir uns für dieses Thema entschieden.
Das Forum begann mit dem Einzug der Viertklässler*innen, die uns nach dem Steckenpferdreiten in der Stadt, das am Vortag stattgefunden hatte, ihre Steckenpferde und das Steckenpferdreiterlied präsentierten. Geschmückt mit den selbstgestalteten Papierhüten ritten die vierten Klassen in die Aula ein und wurden klatschend begrüßt. Auf der Bühne brachten sie dann auch einen Rap zum Vortrag, in dem die Pferde ebenfalls noch eine große Rolle spielten.
Herzlichen Dank an Frau Reichelt, Frau Gellert und Herrn Jaskowsky, die sich mit den Kindern um die Gestaltung der hölzernen Pferde gekümmert hatten. Auch Herrn Neumann gebührt ein herzlicher Dank, der die Lieder am Klavier mitreißend begleitete.
Der nächste Programmpunkt war das Lied „Weiße Fahnen“. Die Sängerin Hannah Oberste-Wilms war extra zu uns an die Schule gekommen, um für uns die Strophen des Liedes vorzutragen. Der Refrain wurde dann von der Fähnchen schwingenden Schulgemeinschaft begleitet, die auch die Choreographie trefflich beherrschte. Das konnten auch einige Eltern, die sich extra auf den Weg in die Schule gemacht hatten, bestaunen. Die Sängerin freute sich nach der tollen Darbietung über einen Blumenstrauß und einen Restaurantgutschein als kleines Dankeschön für ihren mitreißenden Vortrag.
Als letzten Programmpunkt sangen wir dann alle gemeinsam „Komm wir zieh´n in den Frieden“ von Udo Lindenberg.
Dass sich Hannah Oberste-Wilms anschließend noch viel Zeit für uns nahm, freute viele Kinder, die sich ein Autogramm bei ihr holen durften. Viele der weißen Fahnen tragen nun Hannahs Unterschrift und werden sicher zu einer schönen Erinnerung beitragen und zuhause die eine oder andere Vase schmücken.
Nach dem Schulforum gingen wir alle fröhlich in die Pause und dürfen eine besondere Erinnerung mit in die Ferien nehmen.
Sabine Erichsen