Unser erstes Werte- und Normen-Fest

Ausgehend von der Unterrichtseinheit Rituale haben die Schüler der Klasse 2 im Werte und Normen Unterricht ein eigenes Fest geplant. Zunächst ging es um Rituale im Alltag, z.B. das alltägliche Zähneputzen, der Nachmittagstee, der Gute Nacht Kuss usw. Die Schüler stellten Rituale vor, die sie aus ihrem Alltagsleben her kennen und pflegen. Sie erkannten aber auch schnell, dass es im Werte und Normen Unterricht ebenso Rituale gibt. Wir treffen uns im Kreis um unsere bunte Decke, in der Mitte steht immer eine Kerze, wir singen ein gemeinsames Lied oder begrüßen uns mit einem besonderen Spruch. Diese Rituale gehören einfach dazu. Sie geben uns einen Halt, Sicherheit, verbinden uns miteinander und wiederholen sich, sind fest im Ablauf integriert. Auch bei wiederkehrenden Festen haben wir Rituale. So konnten sich die Schüler ihr Lieblingsfest aussuchen und vorstellen, was sie daran so gerne haben. Welches Ritual kennst du? Spannend war ein gegenseitiger Austausch und das Vorstellen der Lieblingsfeste und die damit verbundenen Rituale und Abläufe. Karneval, Zuckerfest, Weihnachten, Silvester, Ostern… und viele weitere Feste wurden genannt.

Gemeinsamkeiten dieser Feste wurden herausgefunden und für unser Werte und Normen Fest notiert. So gab es eine Einladung zum Fest, aber auch besondere Gäste, die eingeladen wurden. Die Planungen umfassten auch die inhaltlichen Möglichkeiten. Wir wollten eine Feier mit Essen, Süßigkeiten, Kuchen und Getränken, aber natürlich auch einen schön gedeckten und geschmückten großen Tisch. Wir wollten Musik hören und singen, aber auch Spiele feiern und kleine Geschenke auspacken. Ganz schön viele Pläne, doch gemeinsam haben wir es geschafft, sodass wir am Freitag, den 15. März zusammen feiern konnten. Wie das Ganze aussah? Seht selbst! Die Fotos sprechen für sich und bestimmt auch dafür, dass wir dieses Fest sicherlich wiederholen werden. Vielen Dank an alle Beteiligten, die sich so viel Mühe gegeben haben, damit wir dieses Fest durchführen konnten. Das war wirklich richtig super!