Die Brückenbauer der Klassen 2

Hast du schon einmal eine Brücke gesehen, überquert oder gebaut? Warum gibt es eigentlich Brücken? Sind die Brücken nicht langweilige Bauobjekte? Solche Fragen und mehr stellen sich zurzeit die Schüler der Klassen 2 im Sachunterricht. Schnell stellten sie bereits fest, dass Brücken alles andere als langweilig sind. Sie können inzwischen die unterschiedlichen Formen und Bauweisen von Brücken unterscheiden und erkennen immer besser, was den Träger einer Brücke die Stabilität gibt. Im Laufe der Unterrichtseinheit bauten sie gemeinsame Balkenbrücken, Bogenbrücken und natürlich auch eigene Brücken aus verschiedenen Materialien, die sie allein, aber auch in Zusammenarbeit mit erwachsenen Helfer erstellten und stolz ihren Mitschülern präsentierten. Absolut sehenswert! Auf den Fotos können die Brückenbaumeister bei ihrer Arbeit betrachtet werden. Besonders freuen dürfen sich aber alle Besucher am Tag der offenen Tür, denn da gibt es eine Vielzahl von Brücken in den Klassenräumen der Klasse 2 zu bewundern. Schaut unbedingt rein! Es lohnt sich und vielleicht mag der eine oder andere Besucher auch ausprobieren, ob er ebenfalls eine Brücke bauen kann. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!