Tierschutz können schon die Jüngsten

Im Rahmen unseres Projektes „Die Grundschule Haste grünt durch“ wurden im Oktober 2023 mit Unterstützung der Jungjägerschaft Osnabrück in der Klasse 1aK 20 raubtiersichere Nistkästen für heimische Singvögel aus Holz-Bausätzen zusammengebaut. Diese waren zuvor in der Tischlerei der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück HHO vorgefertigt und durch die Bingo-Stiftung finanziert worden. Eifrig schraubten die Kinder an den Wochenstuben der Singvögel für das kommende Jahr. Die Jägerschaft Osnabrück, die die finanziellen Mittel für dieses nachhaltige Umweltprojekt durch die Bingo-Stiftung bezogen hatte, betreut die Nistkästen auch weiter. So werden sie in einer weiteren Aktion an den Bäumen auf dem Schulhof aufgehängt und auch in Zukunft jährlich von Osnabrücker Jungjäger*innen gesäubert werden. Die aktive Jungjägerschaft wird auch noch eine Informationsveranstaltung für die Kinder gestalten, in der sie heimische Vögel kennenlernen können – frei nach dem Motto: Ich kann nur schützen, was ich kenne. So werden die Grundlagen gelegt für einen wertschätzenden Umgang mit unseren Mitlebewesen.

Sabine Erichsen