Fußball-Mini-WM 2026 und die Grundschule Haste ist als Spanien dabei
„Spanien! Spanien!“, so schrien es die Viertklässler heute ihren zwei Mannschaften zu. 10 Jungen und 9 Mädchen starteten als Spanischen Mannschaft und spielten gegen Südafrika (Heilig-Geist-Schule), gegen Argentinien (Heinrich-Schüren-Schule), gegen Brasilien (Grundschule Hellern) gegen Usbekistan (Elisabeth-Siegel-Schule) und gegen Deutschland (Albert-Schweitzer-Schule.
Die Mini-WM hatte insgesamt viele spannende Länderspiele zu bieten und unsere Viertklässler sowohl die Fußballerinnen und Fußballer als auch die großen und kleinen Fans gaben alles und kämpften in jedem der 10 Spiele um Tore und gute Bälle.Viele Chancen wurden knapp verpasst, aber es fielen auch einige Tore für unsere Spanischen Mannschaften. Grandios! Jedes Tor wurde lautstark bejubelt. In der Gesamtwertung reichte es dann leider nur für den 6. Platz.
Alle Sportler wurden dennoch gefeiert, beklatscht und entsprechend mit Medaillen geehrt. Obendrein gab es noch eine dicke Box mit Naschereien für die Teams.
Bei den sommerlichen Temperaturen lief der Schweiß und die Wasserflaschen wurden zwischendurch auch mal als kleine Dusche genutzt, um wenigstens etwas Kühlung zu verspüren.
Die Atmosphäre rund um die Spielfelder und auf dem Gelände der Gastgeberschule (Albert-Schweitzer-Schule) war stimmungsvoll, positiv und aktionsreich. Allen Kindern und auch großen Besuchern wurde ein tolles Rahmenprogramm geboten. So gab es Eis, Melonenstücke und Muffins, aber auch eine Musikbühne, ein Fußballparcours, Torwand-Schießen und mehr.
Ein WM – Tag wie aus dem Bilderbuch! Wir freuen uns mit euch über diesen einmaligen Tag voller Fußballfieber und Spanien und gratulieren euch zu jedem Treffer, der ins gegnerische Tor rollte. Macht weiter so!
Text: H. Brausen / Fotos: Team der Grundschule Haste































