Thema Osnabrück und Vorbereitung auf das Steckenpferdreiten

Seit einigen Wochen beschäftigen sich unsere vierten Klassen intensiv mit dem Thema Osnabrück und bereiten sich auf das Steckenpferdreiten vor. Neben der Vorbereitung der Steckenpferde und Hüte im Kunstunterricht gehen wir im Sachunterricht vielen Fragen auf den Grund: Warum entstand Osnabrück genau an dieser Stelle? Was ist eine Furt? Wer kämpfte in der Schlacht an der Hase? Wie hieß der erste Bischof von Osnabrück? Was ist der Löwenpudel? Was haben Steckenpferde mit dem Westfälischen Frieden zu tun? Warum ist Osnabrück eine Friedensstadt? Und noch viele mehr! Dazu lesen wir aber nicht nur Texte oder bearbeiten Arbeitsblätter, sondern wir sind auch in Osnabrück unterwegs und schauen uns wichtige Orte an. Auf den folgenden Fotos seht ihr uns im Dom, auf dem Heger Tor, im Buxturm, am Rathaus und im Friedenssaal. Nun freuen wir uns schon sehr auf unser Steckenpferdreiten am 12. Oktober!