Wir Reiter ziehen durch Osnabrück

Mit viel Spannung wurde auch in diesem Jahr von den Viertklässlern das traditionelle Steckenpferdreiten erwartet. Schon seit Schuljahresbeginn bereiteten sich die Schüler zusammen mit ihren Lehrer*innen auf das große Ereignis vor.
Im Rahmen des Sachunterrichts lernten die Schüler die Stadtgeschichte der Stadt Osnabrück kennen und machten dazu auch einige Stadtrundgänge, um einen Einblick zu bekommen.
„Für den Frieden reiten, an den Frieden denken, froh sein, dass wir zusammen in Frieden leben und lernen können“ wurden wichtige Gedanken, die die Kinder in den letzten Wochen verstärkt begleiteten. Im Kunst- und Werkunterricht stellten sie hierzu aus einem Holzrohling ein Steckenpferd her und gestalteten bunte Hüte.
Schließlich ging es am 12. Oktober los. Laut wurde das „Steckenpferd-Lied“ angestimmt, das die Kinder im Musikunterricht vorher eingeübt hatten und ließen sich von dem Regenwetter auch nicht die Stimmung verderben. Stolz ritten die Kinder am Ende über die Rathaustreppe, um die Brezel von unserer Bürgermeisterin Frau Pötter und ihren Hilfen in Empfang zu nehmen.
Ein wunderbarer Moment, der einfach von den Schülern genossen wurde, ebenso wie die süße Brezel. Dann wurde es noch einmal richtig spannend. Auf dem Marktplatz wurden die Kinder und Zuschauer durch ein beeindruckendes Programm überrascht. So gab es ein Theaterstück, einen Feuerjongleur, ein Abschlussfeuerwerk und besonders beeindruckend, der gemeinsame Steckenpferd-Rap mit den vielen Steckenpferden, die von rechts nach links wackelten und geschüttelt wurden. Was für ein grandioses Erlebnis! Schön, dass unsere Viertklässler dabei waren.