Deutschunterricht der etwas anderen Art

Am 15. November hatten die dritten Klassen der Grundschule Haste einen ganz besonderen Deutschunterricht. Der Dreh- und Kinderbuchautor Michael Petrowitz aus Berlin trug in der Aula auf mitreißende Weise sein Buch „Kung-Fu im Turnschuh“ vor.
Dabei lernten unsere Schülerinnen und Schüler und auch wir Lehrerinnen zunächst einmal, uns auf Kung-Fu-Art respektvoll und im Gleichklang zu begrüßen. Dazu mussten wir alle uns gerade hinstellen, unsere Hände auf eine besondere Art umfassen und uns dann möglichst gleichzeitig verbeugen. Mit nur wenig Übung klappte das wunderbar.
Der von Herrn Petrowitz äußerst lebendig und fesselnd vorgetragene Text wurde gleichzeitig unterlegt mit den Illustrationen des Buches, die auf die große Leinwand in der Aula übertragen wurden und uns die handelnden Personen der Geschichte so nahebrachten. Eine Übung in konzentrierter Meditation, die auch in der Geschichte eine Rolle spielte, ließ alle Kinder und Lehrerinnen in der Aula still werden, was uns, wie Herr Petrowitz versprach, auch im Alltag hilfreich sein könnte, um die innerer Ruhe zu finden. Die letzte Fähigkeit, die der Held der Geschichte und anschließend die ganze dritte Klassenstufe lernen konnte, war der Mabu – der „Reiterstand“. Diese anstrengende Übung, die viel Kraft und Ausdauer erforderte, zeigte dann auch Herr Petrowitz mit Könnerschaft. Ein Mädchen und ein Junge aus dem Publikum schafften es auch mit mehrfachem Anlauf nicht, den Schriftsteller wie aufgefordert umzuschubsen. In der zweiten großen Pause sah man auf dem ganzen Schulhof Drittklässler*innen den Mabu üben. Im Anschluss trug Michael Petrowitz die Geschichte zu Ende vor und erntete einen wohlverdienten Applaus von allen Zuhörenden. Wir alle durften uns auch über ein handsigniertes Autogramm von Herrn Petrowitz freuen.
Literatur, die uns so näher gebracht wird, lässt uns wieder erfahren, wie fesselnd es ist, mit Hilfe von Büchern in fremde Welten einzutauchen und sich einfach mal wegzuträumen. Die Drittklässler*innen und ihre Lehrerinnen bedanken sich bei dem Projekt „Ausgefuchst“ von der Stadtbibliothek Osnabrück, die uns diese beiden Deutschstunden der etwas anderen Art ermöglicht haben.

Sabine Erichsen