IServ

grundschule-haste.de/idesk/

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

IServ ist unser Intranet, welches wir an der Grundschule Haste als Plattform für digitales Lernen nutzen.

Hier können Nutzer zum Beispiel eigene Aufgaben empfangen oder eine Rückmeldung dazu geben. Außerdem können in Gruppen gemeinsam Daten genutzt und Arbeitsergebnisse ausgetauscht werden. Jeder Nutzer verfügt über eine eigene (interne) E-Mailadresse. Die Nutzung von IServ ist für unsere Schülerinnen und Schüler kostenlos.

Ihr Kind hat einen festen Benutzernamen und ein Passwort für die Anmeldung per Brief erhalten.

Zugang zu unserem IServ erhalten Sie hier über unsere Schulhomepage nachfolgend oder direkt über die URL grundschule-haste.de/idesk/.

Alternativ kann auch die kostenlose IServ-App (siehe unten) auf dem Smartphone oder Tablet genutzt werden. Weitere Hilfe bekommen Sie unten in den häufig gestellten Fragen (FAQ).

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Das Team der Grundschule Haste

Anmeldung / Nutzungsordnung / App

IServ App
Die kostenlose IServ-App kann aus dem AppStore und GooglePlay auf dem Smartphone oder Tablet geladen und genutzt werden.

Bitte beachten:
Neben den Zugangsdaten ist in der App die IServ-URL „grundschule-haste.de“ einmalig einzutragen.

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum IServ

Ich habe mein Passwort vergessen. An wen kann ich mich wenden?
Wenden Sie sich bitte zunächst an die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer. Diese helfen Ihnen dann weiter. Bitte bewahren Sie das Passwort grundsätzlich geheim auf, allerdings so, dass es Ihnen bekannt ist. Vielen Dank!
Wie komme ich zu den Aufgaben?
Sofern wir für eine Klasse, einen Jahrgang oder die gesamte Schule das „Lernen zu Hause“ anbieten müssen, werden wir mit dem „Aufgaben-Modul“ entsprechend Aufgaben online im IServ bereitstellen.

Nach dem Anmelden im IServ befindet sich links das Menü. Hier bitte auf „alle Module“ klicken, damit sich das gesamte Menü öffnet. Anschließend auf das Modul „Aufgaben“ klicken. Hier werden nun alle Aufgaben von den Lehrkräften für eine Klasse aufgelistet.

Auf der Startseite sind übrigens nur die Aufgaben aufgelistet, die in den nächsten drei Tagen abgegeben werden müssen. Deshalb am besten immer direkt über das Menü zum Aufgabenmodul gehen!

Im Aufgabenmenü angekommen, klickt man auf die Aufgaben. Es erscheinen die Aufgabendetails mit allen für die Bearbeitung nötigen Informationen. Nun kann es losgehen. Ist die Aufgabenstellung als Datei (z.B. pdf) beigefügt, kann man diese durch einen Doppelklick öffnen und herunterladen.

Weitere Hilfe zum Aufgabenmodul gibt es in diesem Erklärvideo (externer Link) sowie in einem weiteren, umfangreichen Video direkt von der IServ GmbH (externer Link).

Ich habe Fragen zu den Aufgaben. An wen wende ich mich?
Die Aufgaben werden im Falle des „Lernen zu Hause“ in erster Linie von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern bereitgestellt. Zum Teil werden die Aufgaben auch von den Fachlehrerinnen und Fachlehrern (z.B. in Mathematik oder Deutsch) verwaltet. Bei Rückfragen sollte immer Kontakt zu der Lehrkraft aufgenommen werden, die für die jeweilige Klasse im jeweiligen Unterrichtsfach zuständig ist.
Wie sind die Benutzernamen aufgebaut?
Alle Schülerinnen und Schüler haben einen Benutzernamen in der Form „vorname.nachname“.

Alle Lehrerinnen und Lehrer haben einen Benutzernamen in der Form „nachname“.