Maikäferzeit – auch in der „ausgefuchst –Stunde“ und natürlich viel mehr!

Die Klasse 2b ist sehr gespannt. Was hat denn Frau Rolfes heute in der Box dabei? Sollte es ein besonderes Buch sein? Hmmm….
Dann wird es spannend, weil sich in der Box drei dicke Maikäfer befinden. Gemeinsam mit ihr tauschen sich die Kinder Informationen aus. Für viele Kinder ist der Maikäfer unbekannt, daher sind sie besonders interessiert, wie diese etwas größeren Käfer aussehen.
Schließlich wird ein Käferbuch mit den drei Käferfreunden vorgelesen und alle Schüler lauschen ganz andächtig. Jeder Käfer kann etwas anderes besonders gut und zusammen kommen die drei kleinen Käfer in dem Buch ganz groß raus. Jeder merkt, dass er wichtig für den anderen ist. Eine Erkenntnis, die auch die Schüler für ihre Freundschaften brauchen und von denen sie auch berichten können.
Und die echten Käfer?
Die haben die Schüler natürlich gleich wieder in die Natur zurückgebracht und zugesehen, wie sie in die Buchenhecke krabbelten.
Damit dieses schöne Erlebnis nicht in Vergessenheit gerät, haben die Schüler nun eine kleine Dokumentation (Foto und Text) von der Käferstunde in ihrer orangenen ausgefuchst Mappe.
Vielen Dank an Herrn Anders, Frau Hesselbarth und Frau Rolfes, die uns immer wieder mit neuen Büchern überraschen und uns viel Freude bereiten mit ihren „ausgefuchst“ Stunden. So wurden wir schon mit Frau Hesselbarth auf „Klassenfahrt mitgenommen“ und werden demnächst noch mit Herrn Anders in „Fußballerlebnisse“ eintauchen.
Wir freuen uns schon auf den kommenden Donnerstag auf unsere „ausgefuchst“-Stunde und sind sehr froh, dass sich die drei „Ausgefuchsten“ uns immer wieder mit ihren Büchern, Erzählungen und besonderen Ideen überraschen. Bis Bald!