Mit vielen Worten und schönen Überraschungen

Bild auf https://www.wortreich-sprachbildung.de/

Vier Jahre (2018-2022) lang nahmen vier Grundschulen am Projekt „„wortreich – Sprachbildung für alle“ teil. Auch die Grundschule Haste war aktiv dabei und konnte sich am 27.04. 2023 über eine gelungene Abschlussveranstaltung freuen.
Im Rahmen dieser Abschlussfeier gab es neben Begrüßungsworten und einer Vorlesung viele Stimmen, die sich dankbar und positiv über die gemeinsame Zeit, die kooperative Zusammenarbeit und die dabei gewonnenen Ergebnisse und vor allem auch Materialien äußerten.
Mit einer Urkunde, einer finanzieller Zuwendung und einem bunten Frühlingsstrauß wurden die teilnehmenden Grundschulen geehrt, so auch die Grundschule Haste.
Nach einem zunächst holprigen Projektanfang liegen nun sehr umfassende Lehrmaterialien vor, die dem Ziel „alle Kinder zu erreichen und deren Sprachbildung“ wortreich zu fördern, wieder ein ganzes Stück näher kommen. Von dieser übergreifenden und lang anhaltenden Zusammenarbeit profitierten die Lehrer, die „Universität“, aber vor allem auch die Schüler.
Das Ergebnis zeigt:
Nicht nur die schönen und ansprechenden Bildwort-Karten zu den Jahreszeiten oder den Operatoren können sich sehen lassen, sondern auch die sehr genaue sprachwissenschaftliche und didaktische Erklärungen sind ein Fundus, der unsere pädagogische Arbeit hilfreich ergänzt und mit neuen Ansätzen bereichert.
Nahezu alle Übungsmaterialien sind zudem differenziert aufgebaut und können Lehrwerk unabhängig, sowohl im Deutschunterricht als auch in anderen Fächern, z.B. Sachunterricht flexibel eingesetzt werden. Es gibt anschauliche Plakate, Sprachspiele, Lesefächer für die Schülerhand, Arbeitsblätter usw. (siehe Foto).
Diese Materialien stehen nun allen Lehrkräften und somit auch Schülern zur Verfügung. Darüber freuen wir uns sehr und sind natürlich auch stolz an diesem Projekt teilgenommen zu haben.
Nach vier langen Jahren sehen wir das konkrete Ergebnis, das greifbar vorliegt und zum weiteren Einsatz kommen kann. Wie schön, dass der Jahrgang (2018-2022) bereits davon profitieren konnte.
Hier geht es zu weiteren Informationen und dem Artikel der noz.de (erschienen am 28.04.2023)