Vorlesewettbewerb der 4. Klassen

Am 10. Juni fand im Musikraum der Grundschule Haste der jährliche Vorlesewettbewerb der 4. Klassen statt. In einer ersten Vorauswahl waren in den Klassen 4a, b und c die jeweiligen Klassensieger*innen ermittelt worden. Es waren Paula Thulke in der 4a, Ahmad Albalkhi in der 4b und Polly Hackbart in der 4c. Am 10. Juni trafen sich dann alle vier dritten Klassen mit ihren Deutschlehrer*innen und Elternvertreterinnen im Musikraum der Grundschule, um den Vorleser*innen als Publikum zuzuhören und Applaus zu spenden. Paula aus der 4a war schon am Tag zuvor erkrankt und konnte ihre Klasse deshalb leider nicht vertreten. So sprang kurzfristig Emmi Bartz ein, die sich so quasi über Nacht auf einen Vorlesetext vorbereiten musste.

Jedes Kind musste nun im Wettbewerb eine Textstelle aus einem selbst ausgesuchten Buch vorlesen. Anschließend mussten die Vorleseprofis dann aus einem Buch einen ihnen unbekannten Text vortragen. Die Deutschlehrer*- und Elternvertreterinnen fungierten dabei als Jury. Sie hatten am Schluss die schwere Aufgabe, ihre Punktevergabe auszuwerten und aus drei sehr guten Vorleser*innen die oder den Besten herauszufinden.

Das Ergebnis war denkbar knapp: Ahmad erreichte den dritten Platz, Polly wurde zweite Siegerin und Emmi errang den Platz der Vorlese-Schulsiegerin. Alle drei Kinder erhielten ein Buchgeschenk, damit ihnen auch weiterhin der Lesestoff nicht ausgeht. Emmi erhielt zusätzlich einen Büchergutschein, so dass sie sich im Buchladen noch mit weiterer Lektüre versorgen kann.

Allen drei mutigen Kindern, die sich dem großen Publikum gestellt haben, ein herzliches Dankeschön und unsere Glückwünsche zur erfolgreichen Teilnahme am Vorlesewettbewerb 2022.

Sabine Erichsen