Gesundes Frühstück im Jahrgang 1

Über einige Wochen beschäftigten sich die Erstklässler mit gesunder Ernährung, der Zahnpflege und wie wir unseren Körper gesund erhalten.
Viele Tipps und Erklärungen konnten die Schüler schon mit ihren Erfahrungen erklären. Alle Schüle wussten, dass es wichtig ist, auf den Körper zu achten. Wir müssen genügend schlafen, aber auch uns bewegen, vor allem an der frischen Luft. Dabei müssen wir natürlich auch entsprechend warme Kleidung tragen, z.B. im Winter, damit wir nicht krank werden. Außerdem sollten wir unseren Körper wie auch die Zähne sauber halten und pflegen, damit Krankheiten wenig Chancen haben.
Und natürlich: Wir sollten uns gesund ernähren. Dazu lernten die Kinder verschiedene Obst-, Gemüse- und auch Nusssorten kennen und probierten auch einige Sorten. Zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen planten sie ein gemeinsames gesundes Frühstück. Jede Schülerin und jeder Schüler brachte dazu ein eigenes gesundes Getränk mit und eine gesunde Zutat.
Am Zeugnistag, den 27.1.2023 gab es dann ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Der lange Tisch war gut gedeckt und das Vollkornbrot schmeckte fast allen Kindern gut. Sie genossen das gemeinsame Essen sehr.
Fazit der Schüler und Lehrerinnen: Sicherlich werden wir so ein gesundes Frühstück noch einmal wiederholen.