Leonel und Lioba bei der dritten Kinderkonferenz dabei

Auf Einladung der Landtagspräsidentin Frau Naber nahmen wir am 30.05. 2024 an der dritten Kinderkonferenz teil. Diese fand im Forum des Niedersächsischen Landtages in Hannover statt. Zu der Konferenz kamen 120 Kinder aus 55 Grundschulen zusammen.

Für die Kinder war es eine tolle Möglichkeit zu sehen, wie der Landtag aussieht und zu erfahren, was dort passiert. Vor allem aber zu wissen, dass sie schon im Grundschulalter lernen, wie Probleme konstruktiv diskutiert und Lösungen gemeinsam erarbeitet werden können. Die Kinder wurden in sechs verschiedenen Arbeitsgruppen folgenden Themen aufgeteilt:

• Demokratie: Kinderrechte im Grundgesetz
  • Krieg und Frieden
  • Schule ohne Rassismus
  • Umweltschutz
  • Was braucht die Schule
  • Gedichte

In den Arbeitsgruppen konnten die Kinder über die Themen diskutieren, sich austauschen und Notizen machen, da ihre Ergebnisse im Anschluss vorgestellt werden sollten. Am Ende der Kinderkonferenz haben die Schüler eine gemeinsame Erklärung verabschiedet.
Hier einige Ergebnisse der Arbeitsgruppe „Demokratie: Kinderrechte im Grundgesetz“:

• Kinderrechte sollten ab de 1.Klasse verpflichtend unterrichtet werden, damit jedes Kind seine Rechte kennt.
  • Handynutzung der Eltern kontrollieren.
  • Anstatt ständig oline zu sein, lieber einen Familienausflug unternehmen.
  • Politiker sollen bessere Bedingungen schaffen, damit sich jedes einzelnen Kindes gut entfalten kann.
  • Alle sollen die gleiche Chancen haben.

Zum Schluss wurden wir zum Mittagessen im Veranstalltungsraum des Landtags eingelanden!
Leonel aus der 3c und Lioba der 3b haben uns mit Frau Durán-Holitschke auf der Konferenz vertreten. Herzlichen Dank dafür!