Mathe mal anders

In der Klasse 1c war richtig was los am Spielevormittag 2.0. Nachdem bereits im Dezember mit großer Begeisterung erfolgreich gespielt wurde, wünschten sich die Kinder eine baldige Wiederholung. Dank der Mithilfe zahlreicher Eltern konnten die Kinder verschiedene Spiele an verschiedenen Tischen ausprobieren. Es wurde gewürfelt, gezählt, gelegt, geraten, gedreht und gelacht. Gesellschaftsspiele mit mathematischem Bezug bieten eine tolle Möglichkeit auf spielerische Art und Weise mathematische Kompetenzen und das soziale Miteinander zu fördern. In Kleingruppen erprobten sich die Kinder an Spielen wie:
-L.A.M.A
-Can ´t stop
-Biss 20
-Dobble (Dobble Kids, Dobble Mathe)
-Mensch ärgere dich nicht (auch mit zwei Würfeln)
-Qwixx
-Memory
-Elfer raus
-Punto
-Ungeziffer
-Uno Flip
-Auf die Nüsse
Zukünftig können die Schülerinnen und Schüler diese Spiele auch im Unterricht, in Pausen oder Freiarbeitsphasen nutzen.

Ramona Hungerkamp