Neu: Das Leseprojekt mit der TMS

Seit Mai 2023 kommen immer freitags 6 Achtklässler der Thomas-Morus-Schule zur dritten Stunde in die Grundschule Haste, um dort die Erstklässler mit ihrer Lesefreude anzustecken.
Schon nach den ersten beiden Stunden waren die Erstklässler Feuer und Flamme und können es kaum erwarten, den „Großen“ wieder vorzulesen und mit ihnen gemeinsam zu lesen.
„Das war so toll!“ „Wann kommen die wieder?“ „Kommen die jetzt jeden Tag?“ So die zahlreichen Fragen der begeisterten Erstklässler.  Jedes Kind bekam genügend Zeit mit den großen Lesepaten in gemütlicher Atmosphäre zu lesen.
Während dieser Zeit lesen sich die Paten gegenseitig vor und die Erstklässler werden entsprechend ermutigt und gelobt, wenn sie vorlesen.
Zu Beginn der Lesestunde gibt es oftmals einen kurzen gemeinsamen Anfang, der auf das Lesen einstimmt. Das kann ein neues Lied sein oder aber auch thematisch zum Lesetext passen. Z.B. Was isst du gerne? Was sind deine Lieblingsgerichte? Da konnten sowohl die älteren als auch die jüngeren Schüler viel berichten und miteinander ins Gespräch kommen.
Alle Erstklässler genießen es, dass sie vorlesen dürfen und sie zeigen können, was sie bereits gelernt haben. Die Aktion motiviert selbst den schwächsten Leseanfänger zum Weiterlesen und bestätigt zugleich auch die älteren Schüler, die ihren Auftrag darin sehen, den jüngeren zu helfen. Sie stecken sich gegenseitig mit dem Lesefieber an. Eine echte Win- Win- Situation!

Alle Grundschüler und Lehrer/innen der GS Haste danken den engagierten Schülern der TMS und auch der Initiatorin Frau Pannenborg, die dieses Projekt ins Leben gerufen hat und hoffen, dass das Lesefieber weiterhin lange anhält und wirkt.

Einfach wunderbar und gewinnbringend für alle Beteiligten!

Toll, dass ihr die Aktion Lese-Projekt mit uns gestartet habt.

Es danken euch alle Erstklässler sowie die Lehrkräfte der GS Haste