Erstes Schulforum seit Langem

Am 7. Juli war es soweit: Endlich konnten wir nach langer Zeit wieder ein Schulforum erleben. Nicht nur die Schulgemeinschaft, auch viele Eltern hatten den Weg in die Aula gefunden, um den abwechslungsreichen Vorführungen zuzusehen.

So startete das einstündige Programm mit der Darstellung der Musical-AG unter der Leitung von Herrn Neumann und Frau Reichelt. Sie hatten mit einigen Kindern der dritten Klassen „Die goldene Gans“ einstudiert. Mit Kreativität und toller musikalischer Begleitung wurde die Geschichte vom Dummling, der durch seine Gutherzigkeit das große Glück findet, erzählt. Hier zeigten sich kleine und große Talente in einer eindrucksvollen Vorführung. Der anschließende Applaus war dann auch mehr als verdient.

Im Anschluss daran zeigten einige Mädchen der vierten Klassen eine mitreißende, selbst einstudierte Choreografie. Sie hatten sich in den vergangenen Tagen in den Pausen klassenübergreifend getroffen, um den Tanz einzuüben. So durften wir uns über eine tolle Tanzdarbietung freuen.

Die Klasse 4a führte anschließend „Snow White“ vor. Sie holte das Märchen vom Schneewittchen in die heutige Zeit. Nicht nur wurde es komplett in englischer Sprache aufgeführt. Auch die Zwerge waren keine kleinen hutzligen Männlein mehr, sondern eine ansehnliche Boygroup. Nicht die Schönste im ganzen Land wurde gesucht, sondern die beste Sängerin. Wie im Original der Brüder Grimm endete aber auch dieses Märchen mit einem Happy End.

Den Abschluss des Programms bildete dann eine weitere Tanzvorführung von vier Mädchen aus der 4c. Auch sie brachten Stimmung in die Aula mit ihrem mitreißenden Beitrag. Zum Schluss des Tanzes stürmte dann Jalal auf die Bühne, der sich als einziger Junge in den Tanz einfügte und für einen besonderen Impuls sorgte.

Alle Schülerinnen und Schüler, die Eltern und das Kollegium waren froh, dieses vielseitige Programm wieder im Rahmen eines Schulforums erleben zu dürfen. Nach den langen Zeiten der Coronaeinschränkungen war das ein gelungener Einstieg ins Wochenende. Wie wohltuend, dass wir das noch zum Ende des Schuljahres genießen durften.

(Sabine Erichsen)