Schulhofspiele

Am 4. Mai haben sich knapp 40 SchülerInnen der ersten Klassen mit jeweils einem Elternteil bei bestem Wetter auf dem Schulhof getroffen, um gemeinsam mit Frau Monika Gümpel von der Gesunden Stunde ein paar neue Spiele auszuprobieren.
Und wir haben wieder einmal gemerkt: Mit wenig Materialaufwand lassen sich tolle Spiele in einer großen als auch in einer kleinen Gruppen durchführen und alle sind konzentriert, beschäftigt, aufgeregt, neugierig, ehrgeizig, kommunikativ und haben Spaß.

Hier ein paar Beispiele zum Erinnern oder Ausprobieren:

Kreistanz mit Armbewegungen zur Musik (Beverly Hills Cops Song)

Alle TN stehen eng aneinander im großen Kreis,
rechter Arm nach oben,
linker Arm nach oben,
rechte Hand auf das rechte Knie des linken Nachbarn,
linke Hand auf das linke Knie des rechten Nachbarn,
mit rechter Hand das Peace Zeichen an den Augen vorbei,
mit linker Hand das Peace Zeichen an den Augen vorbei,
eine komplette Drehung rechts herum und hüpfend zum Stehen kommen
Mehrere Wiederholungen sind möglich und am Schluss sollen alle in einer coolen Position (Arme verschränkt) stehen bleiben.

Hüpfspiel Haferflocken/ Milch

Es werden je nach Anzahl ein paar parallele Linien mit Kreide aufgemalt (ca 3 m lang)
Eine Spielleiterin/ ein Spielleiter wird benötigt für die Anweisungen.
TN stehen zu Beginn auf der rechten Seite der Linie (Haferflocken)
Die Spielleiterin/ der Spielleiter ruft die Anweisungen Haferflocken (mit beiden Beinen rechts von der Linie), Milch (mit beiden Beinen links von der Linie) oder Müsli (ein Bein steht links und ein Bein rechts der Linie) und die Mitspieler müssen sich entsprechend positionieren.
Wer es falsch macht, fliegt raus und beobachtet mit. Wer am Ende übrig bleibt, gewinnt das Spiel (es können auch mehrere sein).

Immer 15

Ein goßes Quadrat wird auf den Boden gezeichnet mit 9 quadratischen Feldern (3 mal 3 Reihen), in die der Reihe nach die Ziffern 1 bis 9 geschrieben werden.
Es spielen zwei oder drei Kinder gegeneinander. Ein Kind beginnt und wirft bis zu drei Steinchen auf die Felder. Die getroffenen Ziffern der Felder werden addiert. Das Kind, das möglichst nah an der 15 ist, hat gewonnen. Wer die niedrigere Zahl erworfen hat oder über 15 liegt, hat verloren.
Für Erstklässler könnte man als Ergebnis auch die Zahl 10 vereinbaren und niedrigere Ziffern in die Felder schreiben.