Klassenfahrt nach Mentrup-Hagen

Klassenfahrt nach Mentrup-Hagen

Berichte der Klasse 4a von der Klassenfahrt zum Schullandheim in Mentrup-Hagen vom 18. – 22. Mai 2022

Paula:
Wir, die Klasse 4a, sind von dem 18.-20. Mai auf Klassenfahrt gefahren. Morgens haben wir uns am Lehrerparkplatz getroffen. Emmis und Michaels Papa haben unsere Koffer und Taschen abgeholt. Wir hatten dann nur noch einen kleinen Rucksack mit etwas zum Essen und Trinken dabei. Nach einer Weile sind wir dann zur Bushaltestelle gegangen. Der erste Bus hat uns in die Stadt geführt. Dort mussten wir einmal umsteigen. Der Bus hat uns zum Bahnhof in Sutthausengefahren. Dann dauerte es nicht lange und der dritte Bus kam. Er hat uns dann nach Mentrup-Hagen gefahren.

Demjan:
Wir sind am 18. Mai losgefahren nach Mentrup-Hagen. Wir sind mit drei Bussen gefahren, sind angekommen und haben Spaghetti gegessen. Dann haben wir unsere Betten bezogen.

Adelina: Frau Schiffbänker und Frau Forsting sind mit uns auf Klassenfahrt gefahren. Das hat lange gedauert. Wir mussten dreimal umsteigen, dann sind wir lange gelaufen. Als wir da waren, waren alle glücklich und dann haben wir uns ein Zimmer ausgesucht. Ich, Emmi, Paula und Juliana hatten das beste Zimmer. Als wir es uns ausgesucht hatten, haben wir die Betten gemacht. Als wir dann endlich fertig waren, haben wir uns umgeguckt und wir hatten bemerkt, dass das ein Achterzimmer ist. Wir haben uns mega gefreut. Dann haben wir gechillt und danach haben wir unsere Koffer ausgepackt. Dann haben wir es ordentlich gemacht. Danach haben wir uns eingecremt und sind rausgegangen. Etwas später haben wir eine Wasserschlacht gemacht, das war lustig und Frau Forsting und Amelia hatten einen Kampf. Das war lustig. Dann sind wir zur Teufelsquelle gegangen. Eine Weile später sind wir zum Lagerfeuer gegangen. Da haben wir Stockbrot und Marshmallows gemacht.

Hanna: Die ganze Klasse 4a ist mitgefahren. Keiner war krank oder ist zu spät gekommen. Als wir aus dem Bus ausgestiegen sind, mussten wir ganz viel gehen. Aber dann sind wir angekommen. Dann haben wir gegessen. Das Essen war lecker, es gab Spaghetti Bolognese. Danach haben wir Mittagsruhe gemacht.

Juliana: Vom 18.-20 Mai sind wir nach Mentrup-Hagen gefahren und als wir endlich da waren, haben sich alle gefreut und sind da rein gerannt und haben die Zimmereinteilung gemacht. Und nach ein paar Minuten gab´s Essen. Das war Spaghetti Bolognese und Pudding mit Streuseln und dann habe ich mit Adelina gespielt.

Michael: Wir haben uns das Schullandheim angeschaut und ich habe Pingpong und Volleyball gespielt. Am zweiten Tag war ich auch draußen und habe Volleyball gespielt.

Emmi: Zum Nachtisch gab es Quark mit Streuseln. Am Nachmittag sind wir zur Teufelsquelle gewandert und haben uns Wasser abgezapft. Bei der Teufelsquelle haben wir dann noch  Franken gegen Sachsen gespielt, aber haben am Ende auch wieder Frieden geschlossen. Dann sind wir wieder zum Schullandheim gewandert. Dort haben wir dann unsere Badesachen angezogen und haben eine Wasserschlacht mit Wasserbomben gemacht. Am Ende der Wasserschlacht haben wir dann noch Frau Forsting gefangengenommen und haben Frau Schiffbänker mit dem Wasserschlauch nassgespritzt. Wir haben Frau Forsting festgehalten und Artem hat die Wasserbomben über ihrem Nacken zerplatzen lassen. Dann gab es noch ein Flaschenspiel zwischen Amelia und Frau Forsting. Beide waren am Ende pitschnass. Beim Schullandheim gab es auch noch eine Rutsche, die wir als Wasserrutsche benutzt haben. Nach der Wasserschlacht haben viele geduscht und danach gab es Abendbrot. Als wir fertig waren, kam Frau Erichsen, unsere Klassenlehrerin. Sie hat uns allen ein Eis mitgebracht. Nur Paula mochte das Eis nicht. Als wir alle unser Eis aufgegessen haben, haben wir ein Lagerfeuer gemacht. Am Lagerfeuer haben wir dann Stockbrot gemacht. Danach haben wir noch Marshmallows gemacht und Lieder gesungen. Zu den Liedern hat Frau Forsting Gitarre gespielt. Das war sehr schön! Danach haben wir noch Fußball gespielt und haben uns dann fürs Bett fertig gemacht.

Theo: Am nächsten Morgen haben wir Brot und Brötchen und Cornflakes gegessen. Um 9 Uhr kam Christian Pösse und wir haben ein Namenskennenlernspiel gespielt. Danach haben wir zuerst ein Modell von einer Seilbahn gemacht. Marcel war ein Baum. Dann sind wir zur Schlucht gelaufen. Dort haben wir die Seilbahn aufgebaut und Laris war der TÜV der Seilbahn. Wir haben sie mit Karabinerhaken festgemacht.

Laris: Dann war Herr Pösse da, wir nannten ihn Christian. Mit ihm haben wir viele coole Sachen gemacht. Wir waren bei einer selbstgebauten Seilbahn und ich musste als erster fahren. Danach waren wir beim Bogenschießen und danach haben wir Naturkunst gemacht. Das hat alles viel Spaß gemacht. Wir haben eine Party gemacht und Wahrheit oder Pflicht gespielt. Im Jungenzimmer haben wir das auch gespielt. Wir haben auch viele Süßigkeiten gegessen. Und wir haben getanzt. In meinem Jungenzimmer waren Theo, Leon, Marcel, Paul, Amir und ich drin.

Paul: Wir haben Bogen geschossen, unsere Seilbahn gefahren und haben ein Kunstbild aus Naturmaterialien gelegt. Um 16 Uhr hat es dann gewittert…
Wir haben geduscht, haben Tischtennis gespielt und mit den Mädchen Wahrheit oder Pflicht gespielt…Am nächsten Morgen haben wir gepackt, denn wir mussten leider wieder fahren.

Shanaya: Am nächsten Tag kam Christian Pösse zu uns. Mit ihm haben wir eine Seilbahn gebaut. Laris war das Versuchskaninchen. Die Schlucht war 30 Meter lang. Dann haben wir Dreiergruppen gemacht: Seilbahn, Bogenschießen (das Ziel war das Schwein Oswald) und Landart mit Naturmaterialien.

Amir: Beim Bogenschießen waren Paula und ich das Schützenkönigspaar! Dann hat es geregnet und wir haben drinnen eine Pyjamaparty gemacht. Dann sind wir schlafen gegangen. Um 8 Uhr haben wir am nächsten Tag gefrühstückt.

Shanaya: Als wir fertig waren, fing es an zu regnen, aber wir hatten drinnen viel Spaß: z.B beim Tischtennis. Dann mussten wir schon alles, was wir nicht mehr brauchten, einpacken. Dann haben wir eine Party gemacht, Wahrheit oder Pflicht gespielt. Limbo haben wir auch noch getanzt. Wir haben getanzt, gesungen und Spaß gehabt. Am letzten Tag haben wir uns fertig gemacht, fertig gepackt und sind mit dem Bus nach Hause gefahren.

Chantal: Das gab es zu essen: Donnerstag gab es Spaghetti mit Soße und Salat und am Freitag gab es Reis mit Geschnetzeltem. Besonders viel Spaß gemacht hat mir die Wasserschlacht und die Seilbahn.

Kurz und knackig zusammengefasst von Marcel:
Am 18.5.22 fuhr die Klasse 4a nach Mentrup-Hagen mit dem Bus los. Wir haben eine Seilbahn gebaut. Bei der Teufelsquelle waren wir auch. Wir haben gekünstlert, Bogen geschossen, eine Wasserschlacht gemacht, gefeiert und am Lagerfeuer Marshmallows und Stockbrot gebacken/gemacht. Auf der Party haben wir Lieder gehört, Limbo getanzt und uns mit Süßigkeiten vollgestopft.

Auch Leon hat sich auf das Wesentliche beschränkt:
Vom 18.-20. 5.22 sind wir mit dem Bus nach Mentrup-Hagen gefahren. Wir haben Wasserschlacht gemacht, Bogenschießen, Kunst und Seilbahn. Am Lagerfeuer haben wir gesungen und Frau Forsting hat die Gitarre gespielt.

Kontakt

Grundschule Haste
Saßnitzer Straße 31
D – 49090 Osnabrück

Telefon: 0541 32382000

E-Mail:
info@grundschule-haste.de

Alle Kontaktmöglichkeiten

Impressum
Datenschutz

Projekte und Auszeichnungen