Links für den Englischunterricht

Bild von Biljana Jovanovic auf pixabay.com

Liebe Eltern,

auf dieser Seite möchten wir Ihnen für Ihr Kind zu Hause ein paar Links und Tipps zu zusätzlichem Übungsmaterial in Englisch geben.  Dabei handelt es sich um eine Auflistung freiwilliger Angebote. Sie selbst kennen Ihr Kind am besten und können beim Lernen zu Hause einschätzen, ob es „Zusatzfutter“ benötigt oder nicht und ob es mit den digitalen Übungen gut zurecht kommt oder wann es zu viel wird.

Learn english kids
Diese Website ist großartig aufbereitet und man kann hier kleine Videos schauen, Übungen direkt am PC machen, Lieder singen oder auch kleine Spiele spielen. Sie ist kostenlos und vom „British council“ gestaltet. Oben rechts auf der Seite befindet sich eine kleine Lupe. Dort kann man einen Begriff eingeben, z.B. colours (Farben) und dann findet man links ganz viele Angebote, die man öffnen kann. Einige Aufgaben lassen sich direkt am Computer bearbeiten. Man kann dabei auch die Aussprache trainieren, indem man die Wörter nachspricht.

The singing walrus
Auf dieser Seite kann man tolle englische Lieder finden zum Mitsingen. Der Text wird direkt eingeblendet, so dass man hier direkt mitsingen kann.

Wizadora, die kleine Hexe
Wizadora ist eine kleine Hexe, die nur englisch sprechen kann. Auf der Website „Planet Schule“ hat der WDR eine wunderbare Sendereihe für Sprachanfänger konzipiert. Man kann hier kleine Filmchen schauen, wo man nur englisch hört und am Ende jeder kleinen Folge gibt es einige Nachsprechübungen. Außerdem gibt es ein interaktives Lernspiel, das mithilfe eines Tutorials kurz erklärt wird. Dabei muss man verschiedene Aufgaben lösen und lernt nebenbei einiges über England.

David and Red
Ebenso auf der Seite von „Planet Schule“ kann man die Bekanntschaft mit „David and Red“ machen. David ist ein Brite, der mit einer roten Socke englisch spricht. Diese kurzen Filmsequenzen laden zum Lachen ein und auch hier wird das Hörverstehen der englischen Sprache geschult.

Groovy Granny
Eine motorradfahrende Großmutter „Groovy Granny“ bringt den Kindern das englische Schulsystem mit viel Witz und Spaß bei. Auch diese Filmchen können über das Programm von „Planet Schule“ abgerufen werden.

Für die Eltern der DrittklässlerInnen:
Zu unserem neuen Playway Lehrwerk gibt es die „Playway Media App“. Diese können Sie kostenlos herunterladen, der Code für die Registrierung befindet sich auf der hinteren Seite im Activity Book (blaues Playway Arbeitsheft). Hier finden Ihre Kinder die bekannten Videos, Chants und Lieder aus dem Unterricht.
Eine ausführliche Anleitung finden Sie hier.

Kind regards,
die Englischlehrerinnen der Grundschule Haste