Ein stacheliger Besucher in der GS Haste

Ein stacheliger Besucher in der GS Haste

Gespannt warteten die Erstklässler auf diesen Tag. Frau Große Kracht aus Hagen a.T.W. – eine echte Igelkennerin und Igelfreundin hatte sich angekündigt. Die Kinder lernten in den Wochen zuvor den Igel genauer kennen. Wie sieht er aus? Wie bezeichnet man seine Körperteile? Warum sehen wir ihn so selten? Wo lebt er und was frisst er? Rohe Eier und Würmer? Im Unterricht konnten die Schüler viele Antworten auf diese Fragen finden und ebenso stolz von ihrem Wissen berichten, dennoch stellten sie Frau Große Kracht noch unzählige Fragen. 

Besonders leise war es in den zwei Stunden, denn die Kinder wollten den Igel, den Frau Große Kracht mitgebracht hatte, auf keinen Fall erschrecken. Zunächst erfuhren sie von der Expertin, was und womit sie den Igel füttert. Es gibt tatsächlich Igelfutter zu kaufen, aber Katzenfutter mag und verträgt er auch.  Einen Igel füttern? Nein! Die Igelfreundinhat zurzeit 8 Igel in Pflege, die ohne ihre Hilfe den Winter nicht überstehen würden, weil sie noch nicht fett genug sind, um einen Winterschlaf zu überleben. 

So konnten die Erstklässler auch einen echten Igel riechen, sehen und einmal vorsichtig seine Stacheln berühren. Sie staunten, denn der Igel kletterte tatsächlich neugierig aus seinem Gehege aus und Frau Große Kracht fing ihn stets vorsichtig mit ihren von Handschuhen geschützten Händen wieder ein. Alle Kinder mussten im Anschluss gründlich ihre Hände waschen. Der Igel ist ein ganz schöner „Dreckspatz“.

Die Kinder hörten somit auch, dass sie ebenfalls für den Igel da sein können, z.B. indem sie dafür sorgen, dass der Igel etwas zu fressen findet, aber auch genügend Material für seinen Winterschlaf hat. Viele Gärten sind viel zu ordentlich, sodass der Igel sich dort nicht wohlfühlt und auch nicht überwintern kann. Manchmal werden er und seine Igelkinder sogar vom Laubpuster weggeblasen. Dann wird es richtig gefährlich für die stacheligen Tiere. Das war sehr spannend für die Kinder, die nun in ihren Gärten und ihrer Umgebung schauen wollten, dass es genügend Ecken gibt, die der Igel liebt und die ihm helfen, sich im Winter zum Schlafen zu verkriechen. 

Und ganz wichtig: Niemals Milch für den Igel aufstellen! Er wird davon krank! 

Die Erstklässler und ihre Sachkundelehrerinnen danken Frau Große Kracht herzlich für ihren Einsatz in der Schule und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg und viel Freude mit ihren kleinen stacheligen Freunden. Toll, dass Sie sich so engagieren! Danke und hoffentlich bis zum nächsten Jahr!

Kontakt

Grundschule Haste
Saßnitzer Straße 31
D – 49090 Osnabrück

Telefon: 0541 32382000

E-Mail:
info@grundschule-haste.de

Alle Kontaktmöglichkeiten

Impressum
Datenschutz

Projekte und Auszeichnungen