Im Forscherraum mit allen Sinnen

Die Kinder aus der Klasse 2 haben sich einige Wochen mit den fünf Sinnen beschäftigt. Welche Sinne haben wir? Wie funktionieren sie? Und was passiert, wenn ein Sinn ausfällt?
Die Schüler lernten vom blinden Herrn Balks, aber auch von anderen Erwachsenen, wie man mit den Händen spricht. Sie probierten die Gebärdensprache aus.
Schließlich probierten und erforschten die Zweitklässler ihre Sinne im Forscherraum.
An fünf Stationen konnten sie ihre eigenen Sinne auf die Probe stellen und praktische Erfahrungen sammeln. Kann ich den Geruch von Senf und Rosmarin erkennen? Mag ich Knoblauch riechen?
An einer anderen Stationen gab es verwirrende Bilder, Memory und andere Malaufträge – ein Paradies, um die Augen zu testen.
Die Hörstation bereitet ebenfalls viel Freude. Kann ich das Instrument richtig erhören und das Hörmemory sortieren? Hör noch einmal! Gemeinsames Hören und Vergleichen der Geräusche half auf jeden Fall bei der Lösungsfindung.
Die Fühlkiste kannten die Schüler schon aus dem Unterricht. Dennoch ist und bleibt es spannend, wenn doch jeder Schüler andere fünf Sachen heraussuchen und nur mit den Händen ertasten bzw. erfühlen muss.
Der absolute Stationsliebling war jedoch die Schmeck-Station. Kann ich mit geschlossenen Augen schmecken, was ich probiere? Und wie schmeckt es? Ist es salzig, süß, sauer oder bitter? Kann ich bitter schmecken? Schokolade ist doch eigentlich immer süß, oder?
Alle Kinder hatten viel Spaß und waren mit voller Forscherfreude dabei.