Das große Mädchenfußballturnier

In den letzten Wochen vor den Sommerferien jagt ein sportliches Ereignis das nächste Ereignis und so waren wir am 21. Juni 2023 unterwegs zum Schölerberg. Dort fand auf der Sportanlage das erste richtige Mädchenfußball – Turnier in Kooperation zwischen den Futbalo Girls und dem Niedersächsischen Fußballbund und dem SC Schölerberg statt. Insgesamt meldeten sich 14 Mannschaften aus dem Osnabrücker Stadtgebiet an.
Unsere Schule durfte 16 Mädchen aus den Klassen 2, 3 und 4 mitnehmen. Viele von den Kickerinnen sind auch aktiv in der Fußball AG und einige von ihnen spielen auch im Verein. Voller Aufregung, aber auch mit entsprechender positiver Motivation bestritten beide Mannschaften – also Haste 1 und Haste 2 jeweils 6 Spiele.
Toll war, dass alle Mädchen immer viele Ballkontakte hatten, denn die Organisatoren haben sich für das Turnier überlegt, dass es auf jedem Spielfeld vier Tore gibt und keine Torwärterin. Es spielten also stets 5 Mädchen gegen 5 Mädchen und in erster Linie ging es um Fairness, Spaß und Spielfreude. Die Spielergebnisse wurden zwar gefeiert oder aber auch mal beklagt, aber am Ende hatte jedes Fußballmädchen gewonnen.
In der Abschlussrunde wurden alle Schulen gefeiert und beklatscht und jede Fußballerin bekam eine Medaille überreicht. Natürlich gab es auch noch eine Urkunde für die Mannschaft. Unsere Urkunden könnt ihr bald in der Vitrine (Aula) bewundern.
Neben den Spielerfahrungen, den Toren und dem Spielvergnügen, gab es auch noch andere schöne Rahmenbedingungen. Vor Ort gab es am Sportplatz eine Obst- und Gemüsebar und wir hatten das Glück, dass sich viele Eltern gemeldet hatten, um die Mädchen zum Platz hin- und zurück zu fahren und teilweise sogar noch zu betreuen oder anzufeuern.

Das war natürlich doppelt schön!

Daher noch einmal ein dickes Dankeschön von allen Fußballmädchen, Juppie und Frau Brausen an die Eltern, die uns so tatkräftig unterstützt haben.
Und für euch, liebe Mädchen, haben Juppie und ich nur einen Tipp: Bleibt am Ball! Ihr habt das richtig gut gemeistert.