Klasse 1a: Herbstwaldtag bei der Nackten Mühle

Am Mittwoch, den 12.10.22 haben wir, die Klasse 1a, unseren ersten Ausflug gemacht. Es ging zur Nackten Mühle. Dort hatten wir einen erlebnisreichen Tag bei schönstem Sonnenwetter zum Thema „Herbstwald“.
Zunächst starteten wir mit einem Aufwärmspiel, bei dem der „Dachs“ mit verbundenen Augen den Ausgang aus der Höhle finden musste. Die Höhle waren die Kinder in einem Stehkreis, die sich direkt, wenn der Wolf das Loch gefunden hatte, in Futter verwandelten und von ihm gefressen werden konnten. Also mussten alle schnell losrennen.
Nach dem Warmwerden stärkten wir uns kurz mit einem Frühstück am Feldrand in der Sonne. Anschließend erwarteten die Kinder Aufgaben in kleinen Gruppen. Sie sollten Schätze aus dem Wald wiederfinden und sammeln. Alle gefundenen Früchte, Blätter und Äste wurden beim Zusammentreffen zu einem Bild zusammengefügt und es entstand ein großer „Vielfruchtbaum“.
Natürlich hatten wir auch noch Zeit zum Toben an der großen Sandkuhle.
Zum Abschluss verwandelten wir uns in Eichhörnchen und sollten einen Wintervorrat an Nüssen (Erbsen) in einem Versteck anlegen. Nach einer kurzen Winterruhe wachten wir Eichhörnchen auf und mussten schnell unser Versteck wiederfinden und ein paar Nüsse knabbern. Am Ende mussten wir rechnen, wie viele Nüsse noch im Versteck waren. Diese haben wir dem Wald geschenkt, das machen die richtigen Eichhörnchen auch. Und wir wissen nun, warum das so toll ist für den Wald.