Klasse 1b: Der Herbst ist da

In der letzten Woche vor den Herbstferien konnten die Erstklässler bei bestem Herbstwetter ihren ersten Unterrichtsgang zur Nackten Mühle unternehmen.
Alle Kinder waren entsprechend aufgeregt. Zahlreiche Kinder kannten den Lernstandort „Nackte Mühle“ zwar schon aus ihrer Kindergartenzeit, dennoch war es nun das erste Mal mit ihren Schulkameraden.
Die Kinder genossen das schöne Herbstwetter und die Schule „draußen“!
Nachdem sie zunächst den Ort „Nackte Mühle“ vom Wortlaut her kennenlernten, durften sie gleich ihr Wissen anbringen.
Viele Kinder kannten bereits Waldtiere und konnten sich begeistert auf das Dachsspiel einlassen. Immer wieder forderten sie eine neue Spielrunde ein.
Nach einer ausgedehnten Picknickrunde ging es schließlich in den Wald.
Beim Waldmemory mussten die Kinder nicht nur ganz genau schauen, welche Blätter oder welche Naturgegenstände noch fehlten, sondern bemerkten schnell, wie viele Schätze sie in der Natur finden können.
So mancher Stein oder Stock wurde mit nach Hause genommen, weil er einfach besonders schön war. Auch Eicheln und Kastanien wurden in den Rucksäcken verstaut.
Ferner lernten die Kinder, wie ein Baum aufgebaut ist, welche Teile zum Baum gehören, warum sich die Blätter im Herbst verfärben und welche Früchte Bäume für die Tiere bereithalten.
Natürlich gab es zwischen den Lerneinheiten viele freie Spielpausen. Zeit, die die Kinder genossen, um miteinander Spaß zu haben und sich weiterhin besser kennenzulernen.
Zum Abschluss wurden dann alle Kinder als Eichhörnchen verzaubert. Sie machten eine Winterruhe und mussten versuchen, ihre versteckten Nüsse wiederzufinden. Gar nicht so leicht! So manches Eichhörnchen konnte nicht alle Verstecke wiederfinden.
Zufrieden wanderten die Erstklässler zur Grundschule Haste zurück. Voll von ihren Erlebnissen und Eindrücken und mit dem Wunsch: „Wir wollen wieder zur Nackten Mühle!“

Wichtige Information für alle Eltern: In den Ferien werden immer wieder Freizeiten auf dem Gelände der Nackten Mühle angeboten. Die Kinder können dann für eine Woche in der Natur lernen, Erfahrungen sammeln, neue Freunde finden und vieles mehr.