Zu Besuch beim Europatag 2023 der BBS Haste

Die Klasse 4d der GS Haste erlebt Europa mal anders

Am 23. März 2023 gegen 8:15 Uhr machte sich die Klasse 4d mit ihrem Klassenlehrer Herrn Jaskowsky auf den Weg zu Am Krümpel 38 in Haste. Nach dem ca. 20 Min. langen Hinweg, nahm Frau van Triest die aufgeregte Grundschulgruppe in Empfang und zeigte sie durch das Schulgebäude der„berufsbildenden Schulen des Landkreises Osnabrück in Osnabrück-Haste“.
Die Gruppe 4d brauchte nur eine kurze aufwärme Phase, um sich wie in ihrer eigenen Schule zu fühlen, und direkt nach der offiziellen Eröffnung des Europatages „Unterwegs in Europa“ in der Aula der BBS Haste ging es los. Die Grundschulkinder teilten sich in kleine Gruppen und verstreuten sich in die unterschiedlichen Aktionen, die durch Schüler:innen der BBS Haste, sowie externe Fachpersonen vorbereitet bzw. durchgeführt wurden.
Das vielfältige Programm wurde den Grundschülern:innenschon vor der Veranstaltung bekanntgegeben, so dass sie sich an die gewünschten Aktionen anmelden konnten. Unter anderem waren der Tapas-Kochkurs, der Mandala-Workshop und das Parkour, um zu erleben, wie Menschen mit Beeinträchtigungen ihren Alltag bewältigen, sehr beliebt. Vor Ort entdeckten die Kinder auch die Europadisco, mit europäischen Charts und Wii-Spielen wie „Just Dance“ und „Mario Kart“, sowie die Europa-Quizze, die Reise durch Europa, den Stationslauf – rund um Ernährung, Essen und Trinken in Europa mit Verkostung, den Open DayInternational Nursery School „Mickey Mouse”, und vieles mehr.
Die Grundschulkinder waren sehr besondere Gäste, die willkommen und warmherzig überall an der berufsbildenden Schule empfangen wurden. Die „großen“ Kinder, also die Schüler:innen der BBS Haste, hatten viel Spaß beim Kochen, beim Tanzen, beim Musizieren mit den „kleinen“ Kindern. Es war definitiv ein Tag der Begegnung, des Austausches, der Vielfältigkeit in Einigkeit, der Mehrsprachigkeit, der Kooperation, der Nachbarschaft. Ein Tag, der sich auf jeden Fall wiederholen sollte.

Carol Benavente und Paula Bensch Benavente