Gesunde Ernährung – Gesundes Frühstück

Gesunde Ernährung für unsere Schüler*innen liegt uns sehr am Herzen. Im Fach Sachunterricht wird das Thema unter verschiedenen Schwerpunkten immer wieder thematisiert und wir weisen auf Elternabenden auf ein gesundes Frühstück von zu Hause hin.
Durch die Fortbildung zweier Kolleginnen zu „Genussbotschafterinnen“ durch die „Sarah Wiener Stiftung“ ist die handelnde Einbeziehung der Kinder trotz fehlender Schulküche in den Fokus gerückt.
Um eine gesunde Ernährung auch in der Schule mit allen Sinnen erfahrbar zu machen, führen wir einmal in jedem Halbjahr ein „Jahrgangsfrühstück“ durch, in dem die Schüler*innen selbst das Frühstück zubereiten und gemeinsam mit dem ganzen Jahrgang in der Aula genießen. Dabei probiert der eine oder andere zum ersten Mal etwas Neues und so wird der eigene Geschmack angeregt und erweitert und neue Impulse werden mit nach Hause gebracht.
Kleine Gerichte, wie z.B. selbst geschüttelte Kräuterbutter, Quarkspeise mit unterschiedlichen saisonalen Obstsorten, Knuspermüsli oder Rohkost stehen dabei auf dem Speiseplan.
Unterstützt werden wir dabei durch das Schulobstprogramm des Landes Niedersachsen und im letzten Jahr durch die „Sarah Wiener Stiftung“ in Verbindung mit der „Barmer Krankenkasse“.

Weitere Sponsoren sind immer herzlich willkommen!