Trommeln in Gemeinschaft

Nach den Osterferien bebten in der Grundschule Haste buchstäblich die Wände. Drumbob waren mit ihren Trommeln zu Besuch, um nach der langen Zeit der eingeschränkten Möglichkeiten den Schülerinnen und Schülern unserer Schule Gelegenheit zu geben, gemeinschaftlich zu musizieren. So übten alle Jahrgänge täglich in der Turn- und Judohalle das gemeinsame Trommeln, das aufeinander Hören und verschiedene Rhythmen ein. Was für ein Erlebnis – innerhalb von nur 3 Übungstagen  gelang es den erfahrenen Schlagzeugern, die Kinder auf ein Tempo einzustimmen und ihnen verschiedene Möglichkeiten zu zeigen, mit Trommelstöckern und auch dem eigenen Körper Rhythmen zu erzeugen, die ins Blut gingen. Von den erfolgreichen Lektionen konnten sich dann Eltern und Angehörige am Freitag in der Mittagszeit überzeugen, die in großer Zahl zum Schulhof strömten, um dort den Auftritt ihrer Kinder zu bestaunen. Die Gäste zeigten sich begeistert, was auch am lautstarken Mitklatschen zu erkennen war. Den Abschluss der Vorführung bildete dann die Choreografie zu „Weiße Fahnen“, dem Lied für das Yellow-Blue-Festival, das in den Klassen für eine städtische Aufführung am Samstag eingeübt worden war. Ein eindrucksvoller Aufruf für ein friedliches Miteinander aller Menschen war auch das Schwenken der weißen Fahnen, die die Kinder in der Woche gebastelt und bemalt hatten. So ging eine eindrucksvolle erste Schulwoche nach den Ferien mit einem gemeinschaftlichen Erleben der ganzen Schulgemeinschaft zu Ende und wird sicher noch einige Zeit nachwirken.

Sabine Erichsen