Videopremiere von unserem Schulsong

Im Mai hatte unsere gesamte Schulgemeinschaft im Rahmen einer Projektwoche gemeinsam mit den Musikern Zaches und Zinnober einen Schulsong entwickelt und eingeübt. Die Eltern und alle Interessierten konnten sich dann im Rahmen eines Tages der offenen Tür von der Ohrwurmqualität von „Eine Schule voller Farben“ überzeugen, als der Schulsong seine Uraufführung hatte. Kinder und Kollegium hatten auch die zugehörigen Bewegungen gut geübt, so dass die Aufführung ein toller Erfolg wurde. Während der Projektwoche waren umfangreiche Videoaufnahmen gemacht worden, die zu einem professionellen Musikvideo zusammengestellt werden sollten. Finanziell gefördert worden war die Erstellung durch die Coronahilfe der Stadt Osnabrück.

Am 1. Juli war es nun soweit: Zaches und Zinnober kamen wieder zu Besuch und hatten den fertigen Film mitgebracht. Die gesamte Schulgemeinschaft versammelte sich also um 12.00 Uhr in der Aula. Alle Kinder setzten sich auf den Boden, um einen ungetrübten Blick auf die Leinwand zu haben. Und dann ging´s los – wir im Fernsehen! Viele Kinder konnten sich selbst auf den Aufnahmen entdecken, die Solosänger*innen durften stolz sein auf ihre tollen Beiträge. Beim Refrain schließlich konnte niemand mehr leise bleiben. Alle sangen mit, so dass die Aula erfüllt war vom gemeinsamen Schmettern von „Eine Schule voller Farben, leuchtend gelb im Sonnenschein…“. Das war ein berührendes Erlebnis! Manchem Mitglied der Schulgemeinschaft traten Tränen der Ergriffenheit in die Augen. Bei der Zugabe schließlich hielt es die Kinder nicht mehr auf dem Boden und alle sprangen auf. Sie sangen erneut laut und bewegten sich in der erlernten Choreografie mit, so dass die Video-Uraufführung zu einem echten gemeinschaftsstiftenden Erlebnis wurde.

Nun ist das Video auch auf der Homepage der Grundschule Haste zu bewundern und so mancher Angehörige wird sicher begeistert sein Kind in dieser bunten Menge von „Kindern aller Länder“ entdecken.

Sabine Erichsen