„Alle Sinne – alles lecker“

Am Mittwoch, den 8.11.23 fand eine weitere Eltern-Kind-Aktion der Gesunden Stunde in der Grundschule Haste statt. Unter dem Motto „Alle Sinne – alles lecker!“ waren die Kinder und Familien der zweiten Klassen eingeladen. Die fünf Sinne des Menschen sind das Fenster zur Welt: sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen. Leider verkümmern unsere Sinne durch Geschmacksverstärker, einseitige Ernährung und Convenience-Produkte immer mehr. Früher waren diese Sinne unser Schutz vor Vergiftungen, um Genießbares von Ungenießbarem zu unterscheiden. Mit unserem Kochnachmittag „Alle Sinne – alles lecker“ wurden alle fünf Sinne beim Vor- und Zubereiten, Kochen und Essen leckerer Gerichte angesprochen. Die Diätassistentin Onat Temme und die Ökotrophologiestudentin Melina Fehring stellten die Sinne auf die Probe. In zwei großen Gruppen wurden zahlreiche Gerichte gekocht, gebacken und zubereitet. Gemeinsam wurden anschließend alle hergestellten Gerichte probiert. Alle waren sich einig: Das war lecker! Die Rezepte bekamen alle Teilnehmenden im Anschluss mit nach Hause. Vielen Dank an das Team der Gesunden Stunde, dass wir mit so vielen Personen diese Aktion umsetzen konnten.

Weitere Infos zur Gesunden Stunde sind in dem Winter-Newsletter nachzulesen.