Wie viel kostet das?

Im Rahmen des Mathematikunterrichts haben die Kinder der Klasse 1c Flohmarkt gespielt. Sie haben von ihren Flohmarkterfahrungen erzählt und überlegt, was wir auf unserem Flohmarkt „verkaufen“ könnten. Dann mussten Preise überlegt und abgestimmt werden, Preisschilder gebastelt und aufgebaut werden. Mit Spielgeld konnten die Kinder in Rollenspielen die Käufer- und Verkäuferseite erproben. Es mussten Preise zusammengerechnet werden und das passende Geld herausgesucht werden. Die Kinder hatten dabei viel Freude und haben sicherlich auch viel gelernt. Zum Schluss gab es noch die Profichallengefrage: Wieviel kostet alles zusammen? Dabei haben die Kinder als Team gemeinsam überlegt, Preisschilder sortiert und gerechnet. 34,50€ wären nötig gewesen, um den Flohmarkt leer zu kaufen. Da war das Staunen bei vielen Kindern groß. Leider konnten die „gekauften“ Sachen nur nicht mit nach Hause genommen werden. Aber vielleicht besuchen sie ja demnächst mal einen echten Flohmarkt.