Dritter Platz beim Jugend-Medien-Wettbewerb

Überraschend erfuhr die 3a, dass ihr Hörspiel mit dem Namen: „Der Zirkus Paletti zu Besuch in Haste“, das sie im Sommer beim Jugend-Medien Wettbewerb für die Stadt und den Landkreis Osnabrück einreichten, unter den diesjährigen Gewinnern war.

Während der Zirkus-Projektwoche schrieb die damalige 2a eine eigene spannende Zirkusgeschichte. Diese war so besonders, dass sich die Deutschlehrerinnen dazu entschieden, ein Hörspiel zu entwickeln. Die Schüler/innen spielten Musik ein, sprachen Gruppen- sowie Einzelaufnahmen aufs Handy und erarbeiteten kreative Nebengeräusche. Diese produktive Leistung erwähnte auch die Jury und hob hervor, dass kleine Produktionen eine besondere Wirkung auf den Zuhörer haben können.

Innerhalb kürzester Zeit konnten die Klassensprecherin Theresa und die ehemalige Klassensprecherin Lara zusammen mit ihren Eltern ermöglichen, am 25.10. um 15 Uhr im Haus der Jugend zu sein. Hier fand die Siegerehrung für alle Kategorien statt.

Direkt zur Eröffnung wurde der Audiopreis verliehen. Theresa und Lara waren sehr gespannt, welchen Platz die Klasse wohl belegen würde. Kurz darauf verkündete die Moderatorin, dass ihr Hörspiel den dritten Platz belegte. Die Freude über die Urkunden war groß! Abschließend konnte die Klassenlehrerin noch ein Preisgeld über 50 € entgegennehmen. Nun muss sich die Klasse 3a im Klassenrat überlegen, was sie denn mit dem Geld anschaffen möchte. Viel Spaß mit dem Preisgeld und herzlichen Glückwunsch an die „kleinen“ Medienprofis!