Haster Volkslauf am 2. Juni

Das Wetter spielte mit und die Stimmung? Die Stimmung war einfach einmalig und gut! Viele gut gelaunte, aber auch sehr viele aufgeregte Gesichter tummelten sich auf dem  Sportplatz in Haste.
Ungefähr 100 Schüler der Grundschule Haste hatten sich zum Staffellauf angemeldet und vorbereitet.
Ob sie sich wohl einen der ersten Plätze erkämpfen konnten?
Und dann ging es endlich los! Herr Welp gab den Startschuss und drückte allen Teilnehmern die Daumen. Die meisten Läufer starteten im Jahrgang 1 und alle kamen erfolgreich im Ziel an. In der ersten Runde der Erstklässler-Staffel gingen die beiden ersten Plätze an die Heilig-Geist-Schule, die die Nasen knapp vor dem dritten Sieger – eine Staffelgruppe- aus der 1ak der GS Haste hatten. Alle anderen Gruppen waren ihnen dicht auf den Fersen.
Im Jahrgang 2 stellten sich wieder viele Staffelgruppen auf. Alle teilnehmenden Schüler liefen sicherlich absolute Bestzeiten und die Heilig – Geist- Schule kam tatsächlich auch mit einer Staffelgruppe in dieser Runde als erste Mannschaft ins Ziel, dicht gefolgt von zwei Staffelgruppen aus der GS Haste. Der 2. Platz ging an eine Staffelgruppe aus der Klasse 2b und den 3. Platz belegte eine Gruppe aus der 2c. Wieder war das Feld der Läufer sehr dicht beieinander.
Wie gut, dass es für jeden Läufer eine verdiente Medaille und natürlich auch eine kleine süße Stärkung gab!
Auch die anschließenden Staffelgruppen der Klassen 3 und 4 waren mit Volldampf dabei! Unglaubliche Schnelligkeit, die da über den Platz „flog“! Da mussten die Wettkamprichter schon sehr genau hinsehen, um die richtigen Platzierungen zu erkennen.
So erkämpfte sich sowohl der Jahrgang 3 als auch der Jahrgang 4 der GS Haste zweimal den Pokal mit einer Erstplatzierung! Wow! Beide Teams waren selbst ganz überwältigt und freuten sich sehr über den tollen Pokal, den nun die ganze Schulgemeinschaft ein Jahr lang in der Vitrine (Aula) bewundern kann.
Den Organisatoren wünschen wir weiterhin gutes Gelingen und sagen: „Bis zum nächsten Jahr!“
Für alle teilnehmenden Läufer gibt es an dieser Stelle einen riesigen Applaus! Ihr ward einfach großartig! Weiter so!

Heike Brausen