Briefe schreiben – kann viel Freude bereiten

Briefe schreiben? Wer macht denn noch so etwas? So dachten es bestimmt auch einige der Drittklässler als sie ihre ersten Briefe schreiben sollten. Doch mit dem Brief vom Projekt „wortreich“ änderte sich schnell die Einstellung der Kinder. Sie erfuhren, dass die Drittklässler der Drei-Religionen-Schule aus Osnabrück sehr an einer Brieffreundschaft interessiert sind. Als es dann auch noch ein Überraschungspaket von „wortreich“ mit Briefbögen, Briefumschlägen und auch Stickern gab, wollte die Schüler sofort loslegen.
Da sie im Unterricht schon einige wichtige Merkmale für einen guten Brief gelernt hatten, fiel es ihnen deutlich leichter, den Schülern der Drei-Religionen-Schule zu schreiben.
Mit viel Mühe, den schönsten Stickern und natürlich mit Schönschrift machten sich alle Kinder ans Werk. Frau Springhorn vom Projekt „wortreich“ brachte als Postbotin die Briefe gesammelt zur Drei-Religionen-Schule.
Und dann- endlich nach einem Monat Wartezeit, kam Frau Springhorn wieder zurück zu den Haster Kindern. Die Tasche voll gefüllt mit Briefen aus der Drei-Religionen-Schule. Was für ein wundervoller Tag! Die Kinder lasen gespannt, wer ihnen zurückgeschrieben hat und tauschten sich aus. Jeder begutachtete auch die Briefe der anderen und sehr schnell entschieden die Kinder: „Wir schreiben sofort zurück!“
Und wer weiß, vielleicht entstehen hier gerade erste feste Brieffreundschaften? Wir wünschen es uns sehr und hoffen, dass die Drittklässler immer wieder Freude am Schreiben und Lesen von Briefen haben werden. Ein echtes Geschenk!