„Herbstküche“

Die erste Aktion im Rahmen der Gesunden Stunde hieß „Herbstküche“ und war ein Back- und Kochnachmittag für die Kinder und Eltern der Klassen 1.
Passend zum Herbst sollten neue Rezepte ausprobiert werden. Bereits im Vorfeld meldeten sich so viele Teilnehmer an, dass die Organisatoren der Gesunden Stunde zwei Gruppen einrichteten, damit beim ersten Mal alle Interessierten teilnehmen konnten.
Gespannt trudelten dann am 28.9.2022 um 16 Uhr 19 Kinder und jeweils ein Elternteil ein.
Frau Melina Fehring, Frau Sylvia Bobzin und Frau Silke Tegeder-Perwas begrüßten die zahlreichen Teilnehmer in der Aula, stellten sich, ihre Organisation und ihre Rezeptideen zur Herbstküche vor.
Danach durften die Teilnehmer wählen, welche Rezepte sie kochen bzw. backen wollten.
Fleißig wurde in beiden Gruppen gewaschen, geschnippelt, gebrutzelt und natürlich viel gelacht und erzählt. Nebenbei gab es für die kleinen und großen Köche auch Erklärungen zu den Gerichten und zu den Zutaten. Jeder Teilnehmer hatte auf diese Weise eine Aufgabe und half mit, sodass nach ca. 1,5 Stunden Arbeit, eine große Tischtafel gedeckt werden konnteund ein großes Büffet zum Verkosten bereit stand.
Begeistert probierten alle Teilnehmer sich durch die Herbstküche und fragten nach den Rezepten zum Nachkochen.
Besonders beliebt war die Wedgtes oder „Pommes“ wie sie von den Kindern bezeichnet wurden. Aber auch alle anderen Speisen wurden gerne probiert. Mit großem Appetit und Genuss wurden die Leckereien nacheinander gekostet. So manch einer war positiv überrascht, wie lecker eine Linsenbolognese zu Spaghetti oder ein Kohlsalat schmecken kann.
Die wenigen Reste wurden anschließend verteilt und wer wollte durfte sich kleine Portionen für Zuhause mitnehmen.
Satt und äußerst zufrieden traten die Teilnehmer um ca 18.30 Uhr den Heimweg an. In Kürze werden wir auch die Rezepte der Herbstküche per Iserv verschicken. Wer es nicht abwarten kann, findet einige erste Rezepte an der Stelltafel in unserer Aula.
Ein herzliches Dankeschön geht unsererseits sowohl an alle kleinen und großen Köche, die nicht nur fleißig kochten und probierten, sondern auch gemeinsam mit aufräumten als auch an die Organisatorinnen der Gesunden Stunde.
Das war ein richtig schöner und schmackhafter Nachmittag für uns und eine wirklich gelungene Auftaktveranstaltung im Rahmen der Gesunden Stunde.
Vielen Dank und bis bald!