Sommerzeit im Mathematikunterricht

80ml Kirschsaft, 40ml O-Saft, 20ml Himbeersirup, reichlich Eiswürfel und eine Scheibe Orange kombiniert mit Sonnenschein ergeben einen leckeren „Sommerkirsch-Cocktail“.

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse beenden die Unterrichtseinheit „Rauminhalt – Liter und Milliliter“ mit dem Berechnen, Messen und Trinken von selbstgemixten Sommercocktails. Im Mathematikunterricht des  Vortages  wurde der „Einkaufszettel“ ausgerechnet. Die Rezepte für ein Glas „Sommerkirsch“ und für 6 Gläser „Karibikzauber“ mussten auf 20 Personen umgerechnet werden, damit Frau Hungerkamp den Saft und weitere Zutaten einkaufen konnte. Jeder Schüler sollte ein Glas von jedem Cocktail probieren können. Die Motivation war groß und die Schüler konnten schnell die richtigen Mengen bestimmen. „Wir brauchen 1,6l Kirschsaft. Wenn es 1l Flaschen Kirschsaft gibt, dann musst du 2 Flaschen kaufen. Dann bleibt auch noch etwas für dich über“, scherzten die Schüler. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die verschiedenen Säfte am nächsten Tag mit dem Messbecher abgemessen und leckere Cocktails zusammengestellt. „So könnten wir gerne jeden Tag Matheunterricht machen“, freuten sich die Schülerinnen und Schüler. Vielen Dank auch an dieser Stelle an die großartige Hilfe der beiden Uni-Praktikanten Frau Jacobi und Frau Hammecke.

Ramona Hungerkamp