Besuch von der Feuerwehr, 3b

„Wer ist verletzt?“, so fragen sich viele Kinder als der große Rettungswagen der Feuerwehr auf dem Schulhof von Herrn Winkler geparkt wird.
Glücklicherweise ist an diesen Tagen niemand verletzt, denn der Berufsfeuerwehrmann Herr Winkler kommt, um den Schülern der Klasse 3a, 3b und 3c die Feuerwehr und ihre Aufgaben näher zu bringen.
Viele Informationen haben die Drittklässler bereits aus dem Unterricht neu gelernt, erforscht und zusammengetragen. Doch mit Herrn Winkler zusammen, ist noch einmal viel spannender und aufregender. Die Feuerwehr zum Anfassen und zum Befragen und zum Lernen.
Herr Winkler berichtet nicht nur von den Unterschieden zwischen der Freiwilligen und der Berufsfeuerwehr, sondern er zeigt den Schülern auch ganz anschaulich die Ausrüstung und Bekleidung eines Feuerwehrmannes. Ein Einblick, der vielen Schülern zwar nicht fremd ist, aber als zwei Schüler vollkommen eingekleidet dort stehen, sehen sie nicht nur anders aus, sondern sie schnaufen auch und sie schwitzen. Die Feuerwehrausrüstung ist sehr schwer.
Nun wissen die Kinder, dass sie sich nicht zu fürchten brauchen, wenn ein Feuerwehrmann durch den dunklen Rauch schnaufend (Sauerstoffgerät und Maske) zu ihnen kommt.
Alle Kinder wissen nun aber auch, wie sie bei einem Brandfall oder einem anderen Notfall handeln müssen und vor allem, wie sie Hilfe bekommen. Nur keine Panik!
Auch im und am Rettungswagen wird es noch einmal sehr interessant für die Schüler. Sie dürfen alles fragen, ansehen und teilweise führt Herr Winkler ihnen auch die Funktionen der Geräte vor. Mit seiner Art und seinen ruhigen Erklärungen schafft er es, dass die Kinder die Angst vor den Geräten verlieren und merken, wie gut es ist, dass es solche Einsatzwagen gibt.
Mit einem kräftigen Applaus verabschieden sich die Kinder von Herrn Winkler und können es nicht fassen, dass die Unterrichtszeit so schnell verflogen ist.
Toll, dass Sie so oft bei uns waren, Herr Winkler! Es macht uns viel Spaß gemacht mit Ihnen noch mehr über die Feuerwehr zu erfahren und dazu zu lernen.