Brücken betrachten, bewundern und selber bauen

Bist du schon einmal über eine Brücke gegangen? Wie sehen Brücken aus? Warum hält die Brücke eigentlich? Womit und woraus werden Brücken gebaut? Mit diesen Fragen setzen sich die Zweitklässler der Grundschule Haste im Sachunterricht auseinander und viele Schüler ließen sich vom Thema schnell begeistern.
Sie lernten genau hinzusehen und verschiedene Brückenarten voneinander zu unterscheiden, aber auch eigene Brücken entsprechend zu bauen. Wie müssen wir unsere Balkenbrücke bauen, damit der Träger viel hält? Wo stehen die Stützen? Wie sollte die Kragenbogenbrücke aufgebaut sein, damit sie richtig stabil ist. Wo müssen Gegenkräfte wirken und stabilisieren sie dann die Brücke tatsächlich gut genug?
Von Stunde zu Stunde steigerten sich die Schüler in ihren gewonnenen fachlichen Brückenwissen und erprobten sich an immer schwierigeren Brückenbauten. Auf den Fotos sieht man die Schüler/innen der Klassen 2, die mithilfe eines Lehrgerüsts eine Bogenbrücke bauten bzw. rätselten, wie sie das Lehrgerüst anlegen müssen und die Bausteine zu setzen sind, damit die Kräfte so wirken, dass sie den Bogen der Brücke stabilisieren.
Besonders viel Freude hatten die Schüler/innen beim Bau ihrer eigenen kreativen Brücken. Dabei griffen sie auf sehr fantasievolle Ideen zurück, verwendeten die unterschiedlichsten Materialien und brachten auch ihr erworbenes Brückenwissen mit ein. Ein voller Erfolg!

Mit Stolz präsentieren sie hier ihre Bauwerke!