Das Grashüpfermobil

In der letzten Woche im Mai (noch während des Szenarios B) gab es für unsere 2. Klassen endlich mal wieder Sachunterricht in der Natur und „zum Anfassen“ mit dem „Grashüpfermobil“ des naturwissenschaftlichen Museums am Schölerberg.
Das „Grashüpfermobil“ ist ein rollendes Labor, was uns am Waldrand des Haster Berges erwartete.
Frau Steiner, eine Mitarbeiterin des Museums, hat uns die oft verborgene Welt des Waldbodens nähergebracht. Wir haben mit ihr erarbeitet, wie wichtig der Boden für alle Lebewesen der Erde ist.
Danach ging es ausgerüstet mit Becherlupen und Pinzetten in den Wald um kleine Lebewesen zu finden.
Nach nur kurzer Zeit hatten alle Kinder viele verschiedene Arten gesammelt und mit Hilfe eines Mikroskops in Verbindung mit einem großen Monitor am Labor ging es an die Bestimmung der Arten: Schnecken, Regenwürmer, Asseln, Insekten u ihre Larven, Spinnentiere und Hundert- und Tausendfüßler.
Alle Kinder waren mit Feuereifer dabei und legten ihre anfängliche Scheu vor diesen Tieren schnell ab.
Wir haben in dieser kurzen Zeit viel gelernt und bedanken uns nicht nur bei Frau Steiner, sondern auch bei der Sparkasse Osnabrück, die das Grashüpfermobil gesponsert hat und bei Frau Würfel, die sich bei der Sparkasse für eine Finanzierung beworben hatte.
Ein gelungenes Highlight für den Sachunterricht in Klasse 2!!!
M. Obridge